79120
Goto Top

Windows Server 2008 Netzwerk komplett ausblenden?

Ich komm da grad nicht weiter

Hi

Ausgangssituation: Windwos 2008 Server mit AD, DNS, DHCP , lokales Netzwerk zum spielen, und ein Clientcomputer

ich möchte den User der Domäne einen Ordner auf dm Server bereitstellen wo die ihre Daten ablegen können.
Per LogonScript hab ich denen da auch schon was als Laufwerk zugeordnet

net use z: \\Bob\d\Firma\%username% (ja, mein Server heißt Bob *g*)

damit haben die User direkt zugriff auf ihren Ordner. Funktioniert auch alles soweit.
Allerdings würde ich jetzt gerne das Netzwerk vollständig ausblenden, so das die User nurnoch über das z: auf ihren Ordner kommen.
(und die übergeordnenten Ordner nicht mehr sehen bzw anklicken können)
Per GPO kann ich das Netzwerk aus der Systemsteuerung nehmen aber im explorer bleibt es da.
Google hat mir auch nicht weitergeholfen face-sad

habt ihr ne idee?

Content-Key: 117774

Url: https://administrator.de/contentid/117774

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 09.06.2009 um 11:14:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @79120:
Per GPO kann ich das Netzwerk aus der Systemsteuerung nehmen aber im
explorer bleibt es da.

Nein, über GPO kannst Du es (auch) komplett ausblenden, damit es auch im Explorer nicht sichtbar ist.
Mitglied: 79120
79120 09.06.2009 um 12:13:50 Uhr
Goto Top
und wo da bitte?
der genaue name der einstellung würde mich interessieren.

PS ich will das netzwerk nicht abschalten, nur ausblenden - nicht das wir da aneinander vorbeireden...
Mitglied: Driver401
Driver401 09.06.2009 um 12:21:49 Uhr
Goto Top
Google kennst Du aber? Such einfach mal nach "Netzwerkumgebung ausblenden"
http://www.wintotal.de/Artikel/gruppenrichtlinien/teil2/image033.jpg

Und wenn ich "ausblenden" sage/schreibe, dann meine ich nicht abschalten!

J.
Mitglied: 79120
79120 09.06.2009 um 12:53:22 Uhr
Goto Top
also ich sag mal so... wer lesen kann is klar im vorteil.

1.) ich rede von windows 2008 Server, das was du da postest is von irgend einem anderen älteren

2.)mit "Desktopsymbol Netzwerkumgebung ausblenden" bleibt die netzwerkumgebung im explorer weiterhin vorhanden das hab ich schon lange versucht....

3.) ich hab schon alles gegoogelt siehe erster eintag von mir.


über echte lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

habs mittlerweile sogar über die registry mit einem hidden-DWert Versucht aber den löscht es mir beim Serverneustart immer von alleine wieder raus face-sad
Mitglied: Driver401
Driver401 10.06.2009 um 10:54:27 Uhr
Goto Top
Für die Sprüche hättest Du keine weitere Hilfe verdient. Ich sag Dir trotzdem nochwas dazu:

Welchen DWert hast Du denn verändert? Wenn es den wieder rausschmeisst, wirds wohl an der Gruppenrichtlinie liegen, wie?
Welche Einstellungen in den Gruppenrichtlinien hast Du denn vorgenommen? Du weißt, daß es Einstellungen gibt, die sich gegeneinander ausspielen?

Und bei google ist das hier mein erster Treffer, der sich AUCH auf Win2008 Server bezieht - geht man weitere Ergebnisse durch, findet man immer wieder diese Anleitung.
http://wiki.winboard.org/index.php/Ansicht_%22Gesamtes_Netzwerk%22_aus_ ...

Aber wenn Du schon ALLES gegoogelt hast, dann hast Du das ja sicher schon versucht. Meine Glaskugel zeigt mir das leider nicht an.

Möglicherweise hast Du aber auch eine falsche adm, bzw. admx-Gruppenrichtliniendatei.

Mag sein, daß mein gelinktes Bild nicht die Sache getroffen hat, kann passieren, rechtfertigt aber Deine Sprüche nicht.
Abgesehen davon habe ich hier Win2003-Server (stimmt, keinen 2008) und ebenfalls die Netzwerkumgebung für meine User ausgeblendet. Glaubst Du wirklich, ich schreibe von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe? Ich hab hier im Gegensatz zu Deinem Spielnetzwerk ein Produktivnetzwerk.

Gruß
Jürgen
Mitglied: 79120
79120 10.06.2009 um 15:54:27 Uhr
Goto Top
okok so langsam reden wir die gleiche sprache face-smile

das problem is das der windows server 2008 doch um einiges von dem 2003 abweicht.... sprich mit den 2003 er anleitungen komm ich hier nicht wirklich weiter.

der link bezieht sich wieder nur auf eine einstellung die ich im windows 2008 server per GPO erteilen kann, welche aber nicht den gewünschten effekt erziehlt...
Ja ich kann netzwerkumgebung im desktop und in der Systemsteuerung ausblenden, das gleiche noch für "gesamtes netzwerk" usw... es gibt da ca 6 optionen irgendwo irgendeine form des netzwerkes auszublenden.
das klappt auch überall. es is aus der systemsteuerung raus, die netzwerkumgebung von START bzw Desktop is auch weg

ABER
Das eigentliche Problem worum es mir ging und geht is leider immernoch da: Im Explorer kann ich auf "Netzwerk" zugreifen und dort soll es aber verschwinden.


PS: man kann sowas ja auch einfach normal schreiben und diesen "überheblichen Touch" in seinen Formulierungen weglassen
deswegen meine Reaktion...