shaggy84
Goto Top

Durchschnitt aus mehreren Werten der gleichen Zeile berechnen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne den Durchschnitt aus mehreren Werten der gleichen Zeile berechnen. Ich habe in Access in der 3-6 Spalte jeweils einen Wert. Aus diesen möchte ich nun mit einer Abfrage den Durchschnitt je Zeile berechnen.

Danke für die Hilfe

Content-Key: 117782

Url: https://administrator.de/contentid/117782

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 09.06.2009 um 10:41:47 Uhr
Goto Top
Moin shaggy84,
Zitat von @Shaggy84:
Ich habe in Access in der 3-6 Spalte jeweils einen Wert.
Aus diesen möchte ich nun mit einer Abfrage den Durchschnitt je Zeile berechnen.
Wer von uns sollte Dich daran hindern?

das wäre doch im einfachsten Fall ein
SELECT Feld1, Feld2, (Wert3+Wert4+Wert5+Wert6)/4 as Durchschnitt
FROM Tabelle
...vorausgesetzt:
  • Du willst den Durchsschnitt so berechnen und die 0-wertigen Felder mit berücksichtigen
  • und vorausgesetzt die Felder sind auch NOT NULLABLE (wenn kein Wert vorhanden ist, steht auch numerisch 0 drin)

Grüße
Biber
Mitglied: Shaggy84
Shaggy84 09.06.2009 um 11:06:57 Uhr
Goto Top
Funktioniert einwandfrei als Union Abfrage. Danke Biber. Eine Frage noch, wie kann ich den Datentyp wieder als Euro deklarieren? In der Tabelle sind es bereits Euro Werte...?
Mitglied: Biber
Biber 09.06.2009 um 14:26:58 Uhr
Goto Top
Moin Shaggy84,

den "Datentyp" kannst Du nicht festlegen, aber das so genannte "Datenanzeigeformat".
Dazu musst Du
  • allerdings die Abfrage gespeichert haben.
  • diese Abfrage über diese Klicki-Bunti-Knöpfchen anwählen, in den "Entwurfsmodus" wechseln
  • und per Maus-button-Rechts im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.
  • In die zu formatierende Spalte positionieren,
  • dort wieder per Rechte-Maustaste-Kontext "Eigenschaften" auswählen
  • in das Feld "Format" eintragen "Währung" oder "Euro" (ist gleichbedeutend)
  • nach dem erfolgreichen Testen diesen Beitrag auf "Erledigt" setzen

Grüße
Biber