eisenkarl
Goto Top

Server 2003 AD Benutzerrechte

Referenzuser?

Hallo, ist es möglich einen "Referenzuser" an zu legen, dessen Rechte und Einstellungen auf schon vorhandene Benutzer übertragen werden können?

Content-Key: 117783

Url: https://administrator.de/contentid/117783

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Jun 09, 2009 at 09:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisenkarl:
Hallo, ist es möglich einen "Referenzuser" an zu legen,
dessen Rechte und Einstellungen auf schon vorhandene Benutzer
übertragen werden können?

Nein

tz

Edit: Fragestellung wurde falsch verstanden, daher falsche Antwort (s.u.).
Member: eisenkarl
eisenkarl Jun 09, 2009 at 09:04:17 (UTC)
Goto Top
oh danke, sehr hilfreich!
Mitglied: 25510
25510 Jun 09, 2009 at 09:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisenkarl:
oh danke, sehr hilfreich!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Tz
Member: eisenkarl
eisenkarl Jun 09, 2009 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Unglaublich! Solche User braucht so ein Forum...

Würde mich über eine hilfreiche Antwort von brauchbaren und hilfsbereiten Usern doch mehr freuen
Mitglied: 25510
25510 Jun 09, 2009 at 09:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisenkarl:
Unglaublich! Solche User braucht so ein Forum...

Würde mich über eine hilfreiche Antwort von brauchbaren und
hilfsbereiten Usern doch mehr freuen

Deine Frage wurde m.E. voll und ganz beantwortet.
Da du aber scheinbar unbewusst nach mehr Informationen verlangst: http://tinyurl.com/ngs8my

Tz
Member: eisenkarl
eisenkarl Jun 09, 2009 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nichts an den Einstellungen des default users verändern, die sind schon i.O. so wie sie sind.

meine angelegten User können nach einem Datevupdate nicht mehr auf die Stellvertretung des Exchange im Outlook zugreifen (Kein Zugriff auf Outlook-Ordner). User die ich neu anlege allerdings schon.

Also war meine Idee einen neuen User an zu legen und dann dessen Rechte und Einstellungen auf die "vorhandenen" User zu übertragen...
Member: Flo985
Flo985 Jun 09, 2009 at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst einfach auf den User, den du kopieren willst rechte Maustaste "kopieren" sagen.
Fertig ist. Dadurch legst du einen neuen user an, der die Rechte von dem, übernimmt.
Ist es das was du wolltest?
Member: eisenkarl
eisenkarl Jun 09, 2009 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht ganz.

Ich möchte nur einen einzigen Benutzer anlegen und dessen Rechte und Einstellungen dann auf alle vorhandenen einer bestimmten Gruppe übertragen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 09, 2009 at 10:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Antwort lautet: NEIN face-smile

Rechte auf Verzeichnisse und Postfächer lassen sich nicht "übertragen". Lediglich die Gruppenmitgliedschaften kann man beim Anlagen von Usern kopieren.

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 09, 2009 at 10:35:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @25510:
ja.

Frech sein ist ja Ok, aber Frage nicht verstehen und das falsch verstandene auch noch falsch beantworten is der knaller!

Nix für ungut, face-smile
Slainte
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das sollte nicht funktionieren, da sich diese Einstellungen nicht übertragen lassen.

mfg
Sascha
Member: jadefalke
jadefalke Jun 09, 2009 at 10:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

also das mit dem User anlegen und Rechte übertragen ist ja schon beantwortet.

Aber wieso erstellst du nicht einfach eine Globale Gruppe, packst alle User die von dem Problem betroffen sind da rein, gibts dieser Gruppe die Berechtigung die du brauchst und schon ist erstmal dein Problem gelöst.
Sauber ist es nicht.
Da solltest du danach dem Ganzen auf den Grund gehen, aber zumindest können deine User wieder auf Outlook Ordner zu greifen.
Member: eisenkarl
eisenkarl Jun 09, 2009 at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
Ja wenn ich nur wüsste um welche Rechte es geht... Noch nicht einmal der Domainenadmin kann das Feature nutzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich kaum überblicken was da überhaupt passiert ist, ich weiss nur dass neue User die angelegt werden funktionieren.

Wenn alles nichts hilft müssen alle Benutzer nach der Sicherung in eine pst komplett neu angelegt werden. Doch das würde ich mir gerne ersparen.
Member: jadefalke
jadefalke Jun 09, 2009 at 11:23:18 (UTC)
Goto Top
irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz.

kann der DomänenAdmin auf die Active Directory Benutzer und Computer zugreifen ?

Vergleiche doch die Gruppenzugehörigkeit und die Berechtigung eines neu angelegten Users mit der Gruppenzugehörigkeit und Berechtigung eines alten Users der nicht funktioniert.

Eine Gegenüberstellung sollte dir doch Aufschluss geben was los ist.
Das hilft sogar wenn globale Gruppen so inder Art sadövouzfgnerupeghsgher benannt werden.
Member: eisenkarl
eisenkarl Jun 09, 2009 at 11:51:22 (UTC)
Goto Top
Also mal ganz von vorne:

Das Hauptproblem besteht in folgender Fehlermeldung beim zugriff auf die Stellvertretung im exchange

dde4435e94c40704ba097778f690fda2-exch

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Benutzer die ich neu anlege auf die Stellvertretung zugreifen und auch einrichten können und dachte es liegt an den Rechten. Selbst der Admin kann die Stellvertretung nicht nutzen.

Der DomänenAdmin kann auf die Active Directory Benutzer und Computer zugreifen

Auch ein vergleich der Benutzer bringt mich nicht weiter, da die Rechte usw alle (augensch.) identisch sind
Member: jadefalke
jadefalke Jun 09, 2009 at 12:11:18 (UTC)
Goto Top
na das is ja schonmal was.

Ich wurde als erstes mal behaupten dass keine Verbindung zum Exchange Server besteht face-smile und das Outlook im OfflineModus lauft.

OK Scherz beiseite, ich gehe mal davon aus dass du die Meldung überprüft hast und es besteht eine Verbindung zum Exchange (du kannst Mails senden und empfangen und kannst auf Öffentliche Ordner zugreifen?)

Rechner neustarten. (*gg das ist immer gut, da werden die Karten immerwieder neu gemischt )
Outlookprofil neu anlegen. Funktioniert es dann ?
Was ist das überhaupt für eine Outlook Version ?
Exchange Dienste nochmal überprüft und neu gestartet (Macht eher kein Sinn, da neu angelegte User wohl darauf zugreifen können, aber da du sowas nicht erwähnt hast, kann man ja die Standard Tätigkeiten nochmal erwähnen)
Mitglied: 25110
25110 Jun 09, 2009 at 13:12:28 (UTC)
Goto Top
im Outlook-Client unter Info "Deaktivierte Elemente" prüfen wäre noch so eine Standard-Tätigkeit

mfg
Member: eisenkarl
eisenkarl Jun 09, 2009 at 13:59:34 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Mitdenken, aber alles schon überprüft.

Ich bin jetzt schon mal so weit: ich weiss dass es nur an den Exchangepostfächern liegt!
Postfach eines ausgesperrten users per pst gesichert, Postfach gelöscht und neu angelegt, pst zurück gespielt und alles funktioniert...aber wieso???
Mitglied: 25110
25110 Jun 09, 2009 at 17:20:40 (UTC)
Goto Top
Es gibt da noch einen etwas älteren Artikel von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/199964/en-us

mfg
Member: eisenkarl
eisenkarl Jul 16, 2009 at 09:20:22 (UTC)
Goto Top
Also sollte es noch jemanden Interessieren, das Problem liess sich eigentlich ganz leicht lösen:

Ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole alle Postfächer zum löschen markiert und vor dem endgültigen löschen wieder den Benutzern zu geordnet. Somit war das Problem behoben...
Member: mrtux
mrtux Jul 17, 2009 at 12:56:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

[ot/]

Zitat von @SlainteMhath:
Frech sein ist ja Ok, aber Frage nicht verstehen und das falsch
verstandene auch noch falsch beantworten is der knaller!

Wenn der Beitragsverfasser in drei Sekunden ne Frage hinwirft, muss er sich nicht darüber wundern, wenn die dann falsch verstanden wird. Habe ich richtig gezählt, dann hat er vier (!) Anläufe gebraucht um den Sachverhalt darzulegen. face-smile Da brauchst Du der Tischzecke keine auf den Deckel geben, nur weil der seinen unglücklich gewählten Begriff "Referenzuser" in der 1 Satz Frage nicht verstanden hat, die Du ja ebenfalls mit "NEIN" beantwortet hast. face-smile

Die Qualität einer Antwort könnte auch unmittelbar von der Qualität der Frage abhängig sein, darüber solltest Du mal in dich gehen bevor Du Antworten bewertest. face-smile

[/ot]

mrtux