tobi83
Goto Top

Netzteil defekt?

Hi,

ich habe ein kleines Problem.

Mein Rechner startet nicht mehr. Habe erst gedacht es ist evtl. der Schalter, da am Motherboard noch eine grüne LED geleuchtet hat. Doch der schalter funktioniert einwand frei. Also habe ich nochmal ein altes Netzteil hervorgeholt und das angeschlossen. Jetzt drehen ich zwar die Lüfter doch irgendwie startrt der Rechner nicht. (Vorher ging er noch nicht mal mehr an).

Das alte Netzteil hat 250W und das was in dem Rechner eingebaut ist hat 550W könnte das evtl auch das Prolem sein?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Content-Key: 117790

Url: https://administrator.de/contentid/117790

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: solionte
solionte Jun 09, 2009 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
Dein Reichner braucht mehr Saft
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Jun 09, 2009 at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Was hast du den gemacht, bevor dir aufgefallen ist, dass der Rechner nicht mehr startet? Neue Grafikkarte verbaut? Erzähl dcoh mal was du für ein System hast. Nicht, dass du eben etwas neues eingebaut hast, was insgesamt dann mehr Saft braucht als das Netzteil hergeben kann.

Gruß
Seel
Member: Alphavil
Alphavil Jun 09, 2009 at 09:33:39 (UTC)
Goto Top
Das alte Netzteil hat 250W und das was in dem Rechner eingebaut ist
hat 550W könnte das evtl auch das Prolem sein?

jawohl

Schau das du von jemand ein Stärkeres ausleihen kannst um sicher zu gehen das es wirklich am Netzteil liegt. Oder hast du ein Multimeter? Dann mess mal was an den Ausgängen anliegt? Dreht sich den der Lüfter des (alten) Netzteils überhaupt ?


Greetz André
Member: Driver401
Driver401 Jun 09, 2009 at 09:35:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobi83:
Das alte Netzteil hat 250W und das was in dem Rechner eingebaut ist
hat 550W könnte das evtl auch das Prolem sein?

Klar. Wenn das Netzteil abgeraucht ist und Du ein zu schwaches einbaust, kann es auch nicht funktionieren. Besorg dir ein gleichstarkes oder stärkeres und gut ist.
Member: jadefalke
jadefalke Jun 09, 2009 at 11:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss meinen Vortipper wiedersprechen.

natürlich ist ein 250W Netzteil etwas schwach, aber es liefert Strom und das gilt als erstes zu prüfen.

Altes Netzteil 550W
Hat es 20+4 Pin oder 24 Pin Anschluss?
Wenn du es anschliesst, leuchtet eine LED auf den Mainboard ?
Riecht dein Netzteil komisch?
Hats schwarze Spuren?

Uraltes Netzteil 250W
Hat es 20+4 Pin oder sogar 24 pin Anschluss?
Wenn du es anschliesst, leuchtet ein LED auf dem Mainboard? (Geht ich mal davon aus da sich wohl ein Lufter dreht)

Hast du eine Grafikkarte on Board und eine im AGP /PCI Slot? Wenn ja, AGP/PC ausbauen, CDROM abklemmen, bzw alles was strom fressen könnte ausser HDD
PC einschalten. Es sollte ein Lebenszeichen geben wenn dein altes Netzteil auch zu deinem Board kompatibel ist.

Alternativ wie oben empfohlen, Freunde abklappern nach einem Netzteil zum testen.
Kannst du das 550W Netzteil an einem anderen alten PC testen ?
Member: tobi83
tobi83 Jun 09, 2009 at 14:35:40 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für eure Antworten. Es ist das Netzteil welches Defekt ist. Hatte mich nur gewundert da die LED leutete.

ich habe nichts neues eingebaut und das Netzteil richt auch nicht komisch es hat einfach den Geist aufgegeben.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 10, 2009 at 15:17:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Mein Kollege hatte das gleiche Problem, schnell Pipi mache gehen wieder kommen PC - Down und nur noch der LED + Lüfter leuteten.

ER hat sich ein Herz gefasst und ein neues Netzteil gekauft.

Unde der Pc ging wieder.....

Liebe Grüsse