serious-sil
Goto Top

Projektarbeit RIS Server

Hallo
hab folgendes Problem und zwar benötige ich eine komplette Projektarbeit zu Thema RIS und das möglichst schnell. Da mir meine Projektarbeit abhanden gekommen ist und nicht mehr wiederhergestellt werden kann zumindest ist es mir und ein paar Kollegen nicht möglich gewessen! Bei der IHK habe ich jetzt noch einen aufschub bekommen bis ende der woche aber hmmm.... naja wie jeder weis ist so eine Projektarbeit nicht auf eine woche geschrieben! Ich bin wirklich für jegliche Hilfe dankbar! Und werde mich natürlich revanchieren bei jedem einzelnen der mir brauchbare Informationen liefern kann!


Projektantrag sieht folgendermaßen aus:


Projektbeschreibung:


In eine bestehende Domäne soll ein RIS Server installiert, konfiguriert und in Betrieb genommen werden. Betriebssystem, Sicherheitsupdates und Software sollen automatisch über das Netzwerk an die Arbeitsstationen verteilt werden. Dies wird auf Grund der Entlastung der EDV-Firma beim Aufbau von neuen Arbeitsstationen oder nach einem Systemabsturz gemacht, außerdem ergibt sich daraus ein positiver Zeitlicher und Finanzieller Aspekt.


Ist Zustand

Zur Zeit werden alle Rechner per Acronis True Image installiert das hat denn Nachteil das alle Updates manuell nachinstalliert werden müssen, außerdem bringt dies einen enormen Zeitlichen Aufwand mit sich.

Nachteil:
- Aktualität der Abbilder
- Pflege der Abbilder
- Flexibilität
- Pflege der Sicherheitsupdates und ServicePacks
- Längere Installation und Konfigurationszeit


Soll Zustand

Nach Aufbau der Workstation am Arbeitsplatz soll der Rechner möglichst schnell neu Installiert sein inkl. aller Treiber, Programmen und Updates.
Außerdem sollen Programme individuell für die jeweiligen Abteilungen Verteilt werden. Die Installation des Betriebssystems, Updates und Programmen soll über das Netzwerk stattfinden.

Hauptaufgabe:
- Auswahl der Lösung für die automatisierte Installation des Betriebssystems und der Verteilung der Programme und Updates
- Auswahl des Servers
- Installation des Servers und der Software
- Konfiguration des Servers
- Erstellen der Abteilungsspezifischen Abbilder
- Gruppen für die Softwareverteilung erstellen
- Testinstallation der Workstations
- Erstellung der Dokumentation


Projektablauf mit zeitlicher Gliederung:


Zeitliche Arbeitsplanung inkl. Stunden

erstellung eines Pflichtenheftes --> 2
Gegenüberstellung der Software / Treffen der Auswahl --> 2

OS-Server und Konfiguration
Aufbau des Servers und des Testclients --> 1
Installation und Konfiguration des Server Betriebssystem --> 3

Vorbereitung des Betriebssystem inkl. Treiber
Erstellung der Abbilder für die jeweilige Clientinstallation --> 3
Download der aktuellen Treiber --> 2

Servicepacks und Sicherheitsupdates installieren
Download ServicePacks und Sicherheitsupdates --> 2
Lösung für die Installation erarbeiten und realisieren --> 7
Softwareverteilung
Erstellung der Softwareübersicht der Abteilungen --> 1
Festlegung der Gruppen --> 1
Realisierung --> 3

Testlauf
Testinstallation des Client --> 1
Fehlerbehebung --> 3

Dokumentation
Dokumentation und Übergabe --> 5


Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:
Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen.


- Installation und Konfiguration des Windows 2003 Server Standart
- Installations- und Konfigurationsanleitung des RIS Server
- Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien im Active Directory
- Installation Workstation


Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen:


RIS: Remote Installation Services
Active Directory: Verzeichnisdienst von Microsoft Windows Server 2003
Workstation: Arbeitsplatzsystem


Ich sage jetzt im voraus schon mal vielen dank zu allen die mir iwie etwas brauchbares liefern können!
Wenn das ganze nicht so dringlich wäre dann würde ich es ja selber machen aber das ist mir leider auf die kurze zeit nicht möglich bzw unmöglich!



mfg

Content-Key: 117797

Url: https://administrator.de/contentid/117797

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 11:56:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services

oder hier:
http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/sheila/rist ...
http://www.unterwegs-im.net/content/view/68/8/
http://www.zopes.de/html/projektarbeit.html

ist aber leider nur für Server 2K.

Aber als Denk anstoss reicht es dir aus...

Nun aber mal eine andere Frag, wie sit denn deine Projektarbeit weggekommen???
HAst die nicht gesichert???? Bin neugierig...

mfg
Sascha
Member: maretz
maretz Jun 09, 2009 at 12:07:41 (UTC)
Goto Top
bitte entschuldige - aber das hört sich für mich ein wenig danach an "mein hund hat die hausaufgaben gefressen"...

Du möchtest jetzt nicht ernsthaft deine ABSCHLUSSARBEIT einfach von jemand anders kopieren, oder?!?

Wenn du deine original-Arbeit selbst erstellt hast dann ist es kein Problem diese innerhalb von 1 Woche nochmal zu machen - da du ja die ganzen theoretischen & praktischen Grundlagen noch im Kopf hast (haben solltest!). Wenn du die jedoch auch nur zusammenkopiert oder sogar komplett kopiert hast dann wird das natürlich nichts -> aber dann hast du es m.E. auch nicht verdient die Prüfung zu bestehen!
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 09, 2009 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
Wobei sich mir die Frage stellt, ob jemand, der basale Datensicherungsstrategien vernachlässigt, überhaupt als IT-Berufler welcher Art auch immer auf die Menschheit losgelassen werden sollte....

@serious-sil:

Postings dieser Art rufen Reaktionen dieser Art hervor...