nickmcnaim
Goto Top

Variable Anzahl Leerzeichen in Zeile einer Textdatei schreiben

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine variable Anzahl Leerzeichen in eine Textdatei zu schreiben.

Ich möchte eine Textdatei nach folgendem Muster erstellen (tatsächlich sollen Leerzeichen anstatt Punkte erscheinen, konnte ich hier nicht einfügen):

01..Bolshewiks...........3:55
02..Violently Delicate...5:09
03..Attractive...........3:40

Die gemeinsame Variable von Tracknummer und Titel soll stets linksbündig erscheinen. Die der Spieldauer rechtsbündig, drei Stellen nach dem Track mit dem längsten Titel. Dazu muss ermittelt werden, wieviele Leerzeichen dem jeweiligen Titel folgen müssen. Soweit bin ich auch schon gekommen. Das Problem liegt nun darin, diese variable Anzahl von Leerzeichen in den Befehl einzubauen.

ECHO %MenuItem1%%NumberSpaces1%???%TrackTime1%>> MenuBuff.txt
ECHO %MenuItem2%%NumberSpaces2%???%TrackTime2%>> MenuBuff.txt
ECHO %MenuItem3%%NumberSpaces3%???%TrackTime3%>> MenuBuff.txt

Hat jemand eine Idee, was ich anstelle der Fragezeichen oben einfügen könnte? Oder auch eine andere Lösung für dieses Problem?
Schon man vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 117843

Url: https://administrator.de/contentid/117843

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Jun 09, 2009 at 15:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Nick.

Hänge an deinen variablen Text genug Leerzeichen an, und schneide dann an der vorgsehenen Länge ab.

set "Leer=                                                 "  
set tmp=%MenuItem1%%Leer%
Echo %tmp:~,15%%TrackTime1%

Das kannst du auch mi einer Subroutine lösen, die du jeweils mit Argumenten aufrufts.

Gruß
LotPings
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Jun 09, 2009 at 15:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings!

Genau das, was ich gesucht habe. Funktioniert hervorragend. Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
NickMcNaim