nonamed
Goto Top

Programm um ein Handbuch zu erstellen

Ich arbeite in einem Software-Herstellerbetrieb. Ich bin unter anderem für die Handbücher, Programmhilfen und technischen Beschreibungen zuständig.

Ich habe von meinem Vorgänger das Ganze als Word-Dateien übernommen. Inzwischen ist das Anwenderhandbuch unserer Software auf knapp 200 Seiten gewachsen und Word schafft das nicht mehr.
Ich habe zuerst versucht das Ganze in Haupt- und Filialdokumente zu unterteilen, nun ergeben sich hieraus die verschiedensten Formatierungsprobleme.
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder (teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.

Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

KO-Kriterien:
- mehr als 200 Seiten dürfen kein Problem sein
- viele Bilder dürfen ebenfalls kein Probelm sein
- erzeugen eines PDF-Files
- erzeugen einer CHM-Hilfe
- schnell zu erlernen (die Zeit drängt)

Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten

Freue mich auf eure Vorschläge.
Schönen Abend noch.

Content-Key: 117847

Url: https://administrator.de/contentid/117847

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 09, 2009 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nonamed:
...
Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

Ja.

KO-Kriterien:
- mehr als 200 Seiten dürfen kein Problem sein

Kein Problem.

- viele Bilder dürfen ebenfalls kein Probelm sein

Kein Problem.

- erzeugen eines PDF-Files

Kein Problem.

- erzeugen einer CHM-Hilfe

Kein Problem.

- schnell zu erlernen (die Zeit drängt)

Da hört es dann schon auf.

Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten

Hier geht schon mal gar nix. Wenn Du ca. 1.613,64 Euro übrig hast... dann ja.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Und ich mich auf Deinen Gesichtsausdruck, wenn Du den letzten Satz von mir gelesen hast. *kopfschüttel*
Bedaure, aber in diesem Falle gilt wirklich: was nix kostet, taugt nix.

Alternativ kannste Dir von Microsoft den HTMLHelp Workshop angucken, oder auch div. CHM-Maker.
Sind aber die meisten beschränkt und erfüllen nicht Deine Wünsche.


Lonesome Walker
Mitglied: 77559
77559 Jun 09, 2009 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Brunold,
willkommen im Forum.

Die von dir geschilderten Probleme entstehen im allgemeinen beim ungeplanten zusammenknüppeln von Textfragmenten.

Bei strukturiertem Vorgehen mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Vorlagen sind sehr wohl MS-Office, Open-Offfice oder auch jeder Texteditor geeignet als Vorstufe für ein Satzsystem wie z.Bsp. LaTeX zu dienen.

Die notwendigen Aufräumarbeiten kann dir keine noch so teure Software auf die Schnelle abnehmen.

Gruß
LotPings
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2009 at 16:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @nonamed:
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder
(teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.

Sowas macht man auch nicht mit einem Knullibulli-Textprogramm. Für Entwickler gibt es doch extra Lösungen. Entweder kommerziell, siehe unten oder GPLd, siehe oben von Lotpings -> LaTeX (keine Sorge ist nix aus der Fetishszene) in Verbindung mit z.B. Doxygen face-devilish

Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

Das verwenden wir, allerdings nicht in der aktuellen Version. Sollte aber so ziemlich alles können was Du suchst. Gibt es jedoch nur mit englischer GUI aber zumindest gibt es eine Trial. Guggst Du hier: http://www.helpandmanual.com/

mrtux
Mitglied: 16568
16568 Jun 09, 2009 at 17:35:40 (UTC)
Goto Top
Hui, das is sogar noch günstig...


Lonesome Walker
Member: nxclass
nxclass Jun 09, 2009 at 18:13:09 (UTC)
Goto Top
wie währe es mit dem online Wiki: TWiki http://twiki.org/

..ist schnell zu lernen und bietet viele Funktionen.
Member: nonamed
nonamed Jan 12, 2010 at 10:35:18 (UTC)
Goto Top
So jetzt endlich:

Vielen Dank für eure Kommentare.
Habe mich für Help and Manual entschieden. Gibt es inzwischen auch in Deutsch.
Bisher erfüllt es alle meine Anforderungen und die Arbeit damit klappt ganz gut.
Member: thorde
thorde Apr 16, 2012 at 12:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo, zwar schon nen bissl älter der Beitrag - aber wie sind denn die Erfahrungen mit Help and Manual ? Find es auch ganz interessant und frage mich gerade, welches Paket für einen Ersteinsatz ausreichend sein könnte. Also, falls noch online, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen !
Member: nonamed
nonamed Apr 20, 2012 at 08:27:55 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden immer noch das Programn. Allerdings habe ich inzwischen die Aufgabe an einen anderen MA abgegeben. Daher kann ich leider keinen Erfahrungsbericht liefern. Soviel ich weiss sind alle beteiligten Personen soweit zufrieden. Wir haben uns für die Pro Edition entschieden. Welche Ausstattung ausreichend für dich ist kommt auf die Anforderung an... Blöder Satz, ist aber so.
Member: thorde
thorde Apr 20, 2012 at 11:54:34 (UTC)
Goto Top
ok, danke für die Rückmeldung