bubb08
Goto Top

Zugriff verweigert Fehler 443

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ich Euch mit meinem Problem nicht "unterfordere". Nach mehreren erfolglosen Nächten wende ich mich hier ans Forum.

Ich habe den Auftrag erhalten für meine Firma einen Windows2008 Server mit Terminalfunktion aufzusetzen. Ziel soll es sein, dass Outlook Web Access als E-Mail Dienst für die Firma zur Verfügung steht. Die Hardware muss im Büro stehen, da der Chef nicht auf fertige Lösungen außerhalb zurückgreifen möchte.

Da alles was Server betrifft für mich Neuland ist, bin ich dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Ich habe die Testversion Windows2008 (32bit) heruntergeladen und als Enterprise auf ein frisches System bei mir daheim installiert (Der Rechner steht bei mir). Im Anschluß alle updates, und den Terminalserver installiert und ein wenig herumexperimentiert. Terminalserver war über Remotedestop und übers Internet erreichbar.


Ich habe dann den erforderlichen Exchange Server 2007 installiert (auch Testversion 32bit) und damit begann das Problem. Seit Abschluß der Exchangeserver 2007 Installation wird der Zugriff sowohl über das Internet als auch über den Remotedesktop von "außen" verweigert. Hier von zu Hause kann ich mich über über den Remotedestop einloggen.

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Serverfehler:

403- Verboten: Zugriff verweigert
Die angegebenen Anmeldeinformationen berechtigen Sie nicht dazu, dieses Verzeichnis oder diese Seite anzuzeigen.

Zu sehen unter:

http://www.mail.angsmann.de/ts

Ich habe in den vergangen Nächten versucht die Freigabe zu erreichen, habe Literatur gewälzt etc. leider ohne Erfolg.
Dadurch das ich soviel versucht habe, habe ich sicher mehr kaputtgemacht, als richtig. Daher habe ich die Platte neu formatiert und den Server nochmal neu aufgesetzt.
Bis zur Installation von Exchange2007 hat es gut funktioniert, danach wieder das gleiche Problem.

Könnte mir bitte jemand sagen, was ich ändern muß? Wenn möglich bitte Schritt für Schritt, da mir noch das Wissen über die Begrifflichkeiten noch nicht ganz klar sind.
Deshalb habe ich auch das Problem, dass ich in der Literatur nicht weiß wonach ich suchen muß.

Ich weiß nicht genau ob es wichtig ist zu erwähnen, aber es gibt nur den Adiministrator und ein User , eine Domain und einen Domaincontroler, Gruppenrichtlinien sind von mir nicht verändert worden (ich wüßte auch gar nicht wie und was dort eingegeben werden muß) Freigaben für Terminalserver etc. sind vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Bubb08

Content-Key: 117861

Url: https://administrator.de/contentid/117861

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 09, 2009 at 19:50:50 (UTC)
Goto Top
Eine gute Quelle für Fragen rund um XChange findest Du hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: bubb08
bubb08 Jun 09, 2009 at 20:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Eine gute Quelle für Fragen rund um XChange findest Du
hier.

Gruß, Arch Stanton

Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht, aber ist das der Exchange Schuld oder Windows2008?

Gruß
bubb08
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 09, 2009 at 20:40:35 (UTC)
Goto Top
min jung, da schaue doch mal was ich für Dich gegoogelt habe:

das hier.

du hast Dir ja gleich ein ganz ordentliches Projekt für den Anfang vorgenommen. Ich denke mal, Du wirst noch auf eine Menge Fehler stoßen. Versuche einfach, Dich durch die Suchmaschinen zu kämpfen, wenn du eine fehlermeldung bekommst.

Gruß, Arch Stanton
Member: cyberwulf
cyberwulf Jun 09, 2009 at 21:35:14 (UTC)
Goto Top
Hi
Also Terminalserver und Exchange 2K7 auf einen Server ?!? Da nimmste dir viel vor !!
Mit Schritt für Schritt geht das nicht mal soooo eben ;)
Am besten du installierst dir zwei getrennte Server, das geht dann auch mit virtuellen.

Mein Vorschlag wäre bei sowas einen ESXi oder XenSource aufsetzen: 1 x virtuell TS2008 und 1 x Exchange mit AD.

Ansonsten schaue dir doch mal das Produkt SBS2008 Std an. Beim SmallBusinessServer hätteste den Vorteil das da "fast" alles automatisch konfiguriert und installiert wird ;)

Grüsse

CW
Member: bubb08
bubb08 Jun 10, 2009 at 10:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyberwulf:
Hi
Also Terminalserver und Exchange 2K7 auf einen Server ?!? Da nimmste
dir viel vor !!
Mit Schritt für Schritt geht das nicht mal soooo eben ;)

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Mit dem Terminalsever ist nebensächlich, er dient nur zum Testen "learning by doing".
Wichtig ist das OWA.

Eigentlich gab es mein Problem nicht bis Exchange installiert wurde.
Vorher war der Webserver erreichbar (ist er ja immer noch) und hat den Zugriffe aus dem Internet nicht verweigert (Willkommensbildschirm und Terminalserver)

Bei der Installation wurden wohl die Sicherheitsrichtlinien oder Gruppenrichtlinien verändert, und genau das möchte ich wieder "rückgängig" machen.

Ich habe Termininal und Webserver (Rollen) deinstalliert und wieder aufgespielt, in der geringen Hoffnung die Richtlinien werden wieder so wie am Anfang, -aber nichts wars.

Ich habe dann in mit dem Sicherheitslinienkonfigurationsassistenten versucht bei Webserver ene Richtlinie zu ändern, Ergebnis war, dass nicht mal mehr die Fehlermeldung erreichbar war.

Welche Sicherheitsrichtlinie(n) sind überhaupt betroffen und welche Punkte müssen geändert werden?
Kurz: Wie setzt man die Sicherheitsstufe nach "unten".

Es kann auch erstmal grob sein (von mir aus kann auch erstmal sogut wie keine Sicherheit vorhanden sein), da hier nichts passieren kann, es ist halt zum Lernen und hier gibt es keine wirklichen Daten.

Hauptsache der Server ist übers Internet oder über den Remotedestop von "außen" erreichbar, da ein ehemaliger Klassenkamerad die Konfiguration vornehmen würde, der Administrator für Server2003 ist. (wohnt aber nicht hier)
Auch wenn bei 2008 einiges anders ist, würde er sich zurechtfinden.

Viele Grüße
bubb