donzo5
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Server sendet keine Mails nach außen

Hallo,

habe folgendes Problem.
Durch Zufall ist aufgefallen, dass externe eMails von uns nicht ankommen.
Wir haben einen Win-Server 2003 und Exchange-Server.

Man bekommt keine Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht übermittelt werden konnte.

Das Problem scheint seit gestern aufgetreten zu sein. Es ist gestern und heute keine eMail versendet worden.

Nach dem Neustart des Servers (hatte gehofft, dass irgend ein Dienst hängt) bekam jeder Kollege eine Systemnachricht die folgendes aussagt_

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NIECHT ERNEUT SENDEN:

Übermittlung an folgenden Empfänger wurde verzögert.


Ich dachte, dass die Mails jetzt alle raus sind, was aber nicht der Fall ist. Auch neue eMails werden nicht rausgesendet. Lediglich interne Mails kommen an.

Hat jemand eine Idee oder Ansatz?


Gruß
donzo5

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Member: donzo5
donzo5 Jun 10, 2009 at 08:56:42 (UTC)
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Ich habe neue Erkenntnisse.

Wenn ich in dem Exchange-Server auf die Warteschlange gehe, sehe ich, dass alle ausgehenden eMails dort hängen.

Ich kann folgende Bemerkung ablesen:

Weiter Warteschlangeninformationen:
Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.

Liegt das dann am Server des Providers?
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 10, 2009 at 09:19:41 (UTC)
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Hallo,

das bedeutet, dass der Server des Providers die Mail nicht annimmt. Das kann mehrere Ursachen haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- die Account-Daten sind falsch
- die Absender-Emailadressen werden nicht akzeptiert
- Eure IP steht auf einer Blacklist (bei SMTP-Auth eher unwahrscheinlich)
- der SMTP-Server beim Provider hat ein Problem

Versuche doch einmal ein SMTP-Login per Telnet, dann kannst Du zumindest herausfinden, ob der Server antwortet und die Accountdaten stimmen.

Übrigens hatten wir gestern und vorgestern in Ostwestfalen eine massive Leitungsstörung, gehen denn die anderen Internetdienste?

Viele Grüße
Member: donzo5
donzo5 Jun 10, 2009 at 09:25:28 (UTC)
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Es geht alles außer der Mailversand.

Habe beim googeln erfahren, dass es wohl sehr wahrscheinlich an der AV-Software liegt. JEdenfalls haben mein Problem viele leute beschrieben und da war die Lösung immer AV-Software.

Habe das gesamge Exchange Verzeichnis jetzt mal exluded.
Jetzt will ich die Warteschlange mal leeren, weiß aber nicht genau wie und wo.

Zu deinem Vorschlag, das mit dem Login per Telnet habe ich schon mal gelesen heute.

Wie genau mache ich das? muss ich da im Verzeichnis Connector - eigenschaften anstatt der IP
"telnet smtp.1und1.com 25" eintragen?
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 10, 2009 at 09:35:00 (UTC)
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Nein, du öffnest eine Commandline und folgst dann dieser Anleitung:

http://www.webpan.com/customers/Email/SMTP_Authentication_Telnet_Test.h ...
Member: donzo5
donzo5 Jun 10, 2009 at 10:09:44 (UTC)
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ich komme bis zu dem Punkt

open mail.YourDomain.com 25 (naturlich habe ich den Teil YourDomain.com durch unsere Domäne ersetzt)

dann bekomme ich die Meldung:

VErbindungsaufbau zu mail.xxxxxxxx.local .... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 10, 2009 at 10:17:05 (UTC)
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Dann ist der Mailserver des Providers nicht erreichbar.
Aber wieso mail.xxxxxx.local?
Was ist mit telnet smtp.1und1.com 25 ?

DNS-Auflösung richtig?
Firewall?
Server (des Providers) ausgefallen?

Bei 1und1 gibt es übrigens einzelne Meldungen, dass dieser Provider eine Auth vor jeder einzelnen Mail haben möchte und Exchange sich nur einmal vor dem Versand des ganzen "Schwunges" an Mails authentifiziert. Andere wiederum sagen, das sei nicht so. Kann ich mangels 1und1-Accounts selber nicht verifizieren.
Member: donzo5
donzo5 Jun 10, 2009 at 10:36:34 (UTC)
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Also ich habe jetzt in der Commandozeile telnet smtp.1und1.com 25 eingegeben.

hier kommt eine Art Einwahl. Anschließend steht dort folgendes:

220 smtp.1und1.com (mrelayeu5) Welcome to Nemesis ESMTP server (scheint ja funktioniert zu hoben oder?)

kurz danach kommt die Meldung

421 smtp.1und1.com connection timed Out
Verbindung verloren

Ich nehmen an, dass das eine automatische Trennung war oder?

DNS Auflösung sollte stimmen (hier wurde ja nichts geändert). Erkenne ich das nicht auch dran, dass z.B. interne mails ankommen, und ich im Internet surfen kann? sonst würden die Adressen doch auch nicht aufgelöst oder?

Server des Providers denke ich ist auch nicht ausgefallen, da unser aachener Büro, welches das gleiche Konto beim provider nutzt, eMails versenden kann.

Ich vermute Firewall. habe zwar alle Exchange ORdner freigegeben, aber irgendwie hängt es.

Ich werde die mal komplett deinstallieren
Member: donzo5
donzo5 Jun 10, 2009 at 12:53:22 (UTC)
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Ich habe gerade das AV-Programm deinstalliert, die Warteschlange gelöscht und neu gestartet.
Es funktioniert leider immer noch nicht.

aber etwas neues komisches passiert.

Ich habe insgesamt 3 Testmails an eine alternative adresse von mir gesendet.
2 mal an eine eMail-Adresse von 1 und 1 sowie eine Mail an eine Adresse von t-online.

die beiden Mails an die 1und1 adresse sind nicht mehr in der Warteschlange, aber auch nicht in meinem Postfach.
die Mail an t-online ist noch in dem Postfach.

Ein Kollege hat eine eMail von seine web adresse gesendet. auch diese mail bleibt in der warteschlange hängen.

ich weiß echt kein bißchen weiter
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 10, 2009 at 13:30:14 (UTC)
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Einmal mehr muss ich sagen: Was erwasrtest du an schlauen Kommentaren, wenn du keine Informationen zu deinem System gibst ? In deinem Fall wäre es schon mal wichtig zu erfahren, wie der Mailversand überhaupt eingerichtet ist. Direkt per DNS oder nutzt ihr einen Smarthost ?!

Die von dir beschrieben Nachricht sagt aber auch ganz klar aus, dass die Übermittlung versögert worden ist. Das entsteht in den meisten Fällen durch Greylisting auf der anderen Seite. Deine Server versucht die Mail loszuwerden und ebkomt eine Antwort im Stil von "versuchs doch später noch einmal"
Member: donzo5
donzo5 Jun 10, 2009 at 13:43:40 (UTC)
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ich kann leider keine wirklich detaillierten Infos geben, da ich mich damit nciht auskenne und nicht weiß was relevant ist.

aber ich versuche mal mehr Infos zu geben.

der versand geht über einen smarthost (212.227.15.130, von 1und1)

So kam es zu der Meldung, dass der Versand verzögert wurde:

Ich habe gesehen, dass keine Mails raus gehen. HAbe als ersten den Server neu gestartet, da das ja oft hilft.

direkt nach dem Neustart kamen für alle ausgehenden eMails diese Meldung. Weiter hat sich nichts getan.
Ich bin einigen vorgeschlägen nachgegangen (aus diveren Foren). Unter andem habe ich die komplette warteschlange leer gemacht

Als ich das Virenprogramm deinstalliert habe (dort habe ich den fehler vermutet) ist das neue Phänomen aufgetreten, dass teilweise, bzw. nach und Nach eMails aus der warteschlange verschwunden sind (neu versendete Testemails). Diese Mails sind aber nie angekommen.


wie gesagt ich bin kein Experte (sonst wäre ich nicht hier), daher auch die wenigen Infos, da ich nicht weiß was relevant ist
Member: donzo5
donzo5 Jun 10, 2009 at 15:34:08 (UTC)
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Ich habe den Fehler gefunden. War eine Verkettung vieler unglücklicher Umstände.

Will jetzt nicht weiter drauf eingehen warum der Fehler genau zu Stande kam, aber kurz die Ursache erläutern.

der smtp connector braucht ja einen Benuzernamen und Kennwort.
Das Kennwort wurde kurz gesagt geändert, jedoch wusste niemand, dass die Änderung eines Passwortes auf diesen connector auswirkungen hatte.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 10, 2009 at 16:43:26 (UTC)
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Darauf hätte dich ganz zu Anfang schon die Fehlermeldung SMTP AUTH fehlgeschlagen bringen können. Die besagt ja nichts anders, als dass der User (also euer Exchange) sich nicht für SMTP authentifizieren konnte.
Bleibt die Frage, wer von den Nicjt-ITlern bei euch für die IT wichtige Passwörter einfach mal so ändern kann und damit einen großen Teil des Betriebs einfach lahm legt. Der Mensch müsste mindestens für einen Monat die gesamte IT mit Kaffee versorgen. Und woher zum Teufel hatte der das Passwort???
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 10, 2009 at 20:17:35 (UTC)
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- die Account-Daten sind falsch

Sag ich doch...
Member: donzo5
donzo5 Jun 15, 2009 at 09:51:27 (UTC)
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Ich muss gestehen, dass ich das verusacht habe.

Ich wollte eigentlich die Datenbank defragmentieren. Dafür habe ich den Leuten den Webmailer gezeigt und alle Kennwörter auf ein temporäres geändert, damit sich diese beim webmailer einloggen konnten.

Problem war, dass 1+1 früher Zahlenkombinationen als Benutzernamen hatte, diese aber irgendwann in die eMail-Adresse geändert hat.
Dies war zu meiner einzigen Entschuldigung jedoch alles vor meiner Zeit.

Der Benutzer und Kennwort im SMTP Connector wurde jedoch nie geändert. Dort stand noch die Zahlenkombination und nicht der neue / aktuelle Benutzername.

Ich bin davon ausgegangen (weil ich es auch nicht besser wusste), dass dieser Zahlen-Benutzername irgend ein Master Benutzer ist um sich bei 1+1 anzumelden. Das war jedoch nicht so.

Jedenfalls habe ich aus der Sache viel gelernt und direkt an allen mir bekannten Stellen die noch vorhandenen Zahlen-Benutzernamen durch die richtigen eMails-Adressen-Benutzernamen ersetzt.