exbejaner
Goto Top

Dateien verschwunden

Bei einem Kunden sind heute vom Server Dateien verschwunden, evtl. verschoben aber wohin?

Die Dateien waren morgen gegen 10:00 noch da. Es sind 2 komplette Ordner weg. Ich habe mehrere datenrettungsprogramme laufen lassen, die Dateien werden nicht angzeigt. Werden verschobene Dateien eigentlich auch von diesen Programmen erfasst? Lässt sich irgendwie feststellen, wohin die Dateien verschoben wurden?

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
exbejaner

Content-Key: 117954

Url: https://administrator.de/contentid/117954

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 10, 2009 at 19:28:06 (UTC)
Goto Top
Verschobene Dateien zeigt dir ein Rettungstool nicht extra an, sie sind ja noch ganz regulär vorhanden (sofern auf der selben Partition verschoben wurde)... Wenn dein Tool was taugt und der Ordner nicht angezeigt wird, sind die Daten wohl noch irgendwo ;)

Hast du Schattenkopien aktiv? Dann kannst du auf die gestrige Version des Ordners zugreifen.
Zum Auffinden verschobener Dateien gibt es ... *trommelwirbel* ... die Datei-Suche ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 10, 2009 at 19:37:46 (UTC)
Goto Top
Datensicherung? Schattenkopien?
Gibt's so etwas?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 11, 2009 at 00:17:46 (UTC)
Goto Top
vllt sind die Ordner umbenannt worden.
Suche nach dateien die zu der fraglichen Zeit Verändert wurden bzw auf die zugegriffen wurde.
Member: exbejaner
exbejaner Jun 11, 2009 at 06:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pieh-ejdsch:
vllt sind die Ordner umbenannt worden.
Suche nach dateien die zu der fraglichen Zeit Verändert wurden
bzw auf die zugegriffen wurde.

Habe ich schon gemacht, leider nichts gefunden. Datensicherung läuft seit Wochen auf ein kaputtes Band..
Member: csw
csw Jun 11, 2009 at 06:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exbejaner:
> Zitat von @pieh-ejdsch:
> ----
> vllt sind die Ordner umbenannt worden.
> Suche nach dateien die zu der fraglichen Zeit Verändert
wurden
> bzw auf die zugegriffen wurde.

Habe ich schon gemacht, leider nichts gefunden. Datensicherung
läuft seit Wochen auf ein kaputtes Band..

Seit Wochen ist bekannt, dass die Datensicherung nicht funktioniert...Herr wirf Hirn vom Himmel!!!!
Keine USB-Platte verfügbar gewesen, auf der man zumindest die wichtigsten Daten sichern hätte können?

Welche Datenrettungsprogramme hast Du bis jetzt verwendet?
Oft hilft auch schon die Dateisuche (wie bereits von anderen Mitgliedern angemerkt). Ist Dir noch ein Dateiname im Gedächtnis oder auch nur Fragmente des Namens, dann sollte die Dateisuche verschobene Ordner wiederfinden.
Member: exbejaner
exbejaner Jun 11, 2009 at 09:21:09 (UTC)
Goto Top
Also nochmals zur Klarstellung: Suche nach Datein erfolglos auch nach eindeutig bekannten Dateinamen. Wahrscheinlich irgendwo im Netz auf ein anderes Laufwerk verschoben und dort gelöscht. Es war nicht bekannt, dass die Datensicherung nicht funktioniert, weil der Mitarbeiter, der sich darum kümmern sollte krank ist. Um Vertretung hat sich leider niemand gekümmert. Im Moment läuft PcTools Filerecovery im intensivscan. Davor habe ich Handy recovery und PC-fileinspector laufen lassen, die beide nichts gefunden haben. Die Frage ist eben, ob die überhaupt etwas finden können, wenn die Dateien auf einen anderen Rechner verschoben wurden, ich weiss nicht, wie das Dateisystem ein verschieben behandelt, kopieren mit anschliesendem Löschen? Dann müsste eine Weiderherstellung machbar sein. Ist der Mechanismus ein ganz anderer, kann es sein, dass nicht mehr da ist zum "entlöschen"
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 11, 2009 at 09:55:00 (UTC)
Goto Top
Wenn es auf eine andere Partition verschoben wird, ja, dann ist eine Wiederherstellung prinzipiell möglich. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Dateisystem ja seit dieser Aktion nicht untätig war - mittlerweile können große Teile der Dateien verloren sein.

Am besten wäre gewesen, sofern vertretbar, die Platte sofort aus dem Betrieb zu nehmen - alternativ ein Image zu ziehen.

Einen sehr guten Eindruck bezüglich Datenrettung hat bei mir das Tool "R-Studio" hinterlassen, kann ich nur empfehlen.

Ist denn bekannt, auf welchem PC die Aktion durchgeführt wurde? Vielleicht bringt dort die Funktion "Zuletzt verwendete Dateien" noch etwas Licht ins Dunkel?

Denn auch wenn die Dateien auf ein anderes Laufwerk verschoben worden sind, sind sie ja nicht weg... oder hast du Laufwerke mit Selbstzerstörung? ;)

Btw. verschieben auf eine andere Partition ist unter Windows versehentlich nicht so einfach machbar. Wenn man versehentlich per Drag'n'Drob einen Ordner "verschiebt", endet das immer in einem Kopiervorgang, wenn Quell- und Ziellaufwerk nicht identisch sind.
Member: exbejaner
exbejaner Jun 11, 2009 at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Wenn es auf eine andere Partition verschoben wird, ja, dann ist eine
Wiederherstellung prinzipiell möglich. Aber ich gehe mal davon
aus, dass dein Dateisystem ja seit dieser Aktion nicht untätig
war - mittlerweile können große Teile der Dateien verloren
sein.

Am besten wäre gewesen, sofern vertretbar, die Platte sofort aus
dem Betrieb zu nehmen - alternativ ein Image zu ziehen.

Einen sehr guten Eindruck bezüglich Datenrettung hat bei mir das
Tool "R-Studio" hinterlassen, kann ich nur empfehlen.

Ist denn bekannt, auf welchem PC die Aktion durchgeführt wurde?
Vielleicht bringt dort die Funktion "Zuletzt verwendete
Dateien" noch etwas Licht ins Dunkel?

Denn auch wenn die Dateien auf ein anderes Laufwerk verschoben worden
sind, sind sie ja nicht weg... oder hast du Laufwerke mit
Selbstzerstörung? ;)

Btw. verschieben auf eine andere Partition ist unter Windows
versehentlich nicht so einfach machbar. Wenn man versehentlich per
Drag'n'Drob einen Ordner "verschiebt", endet das
immer in einem Kopiervorgang, wenn Quell- und Ziellaufwerk nicht
identisch sind.

Das mit den zuletzt verwendeten Datein habe ich auch gleich auf den in Frage kommenden Rechnern nachgesehen. Leider werden dort keine Einträge gemacht, wenn der Ordner nur verschoben wird. Leider kommen insgesammt 8 rechner in Betracht, deren User Zugriff auf die betreffenden Dateien haben. Auf allen habe ich nach den Dateien gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde heute nachmittagnochmal hinfahren und auf diesen Rechnern nach gelöschten Dateien suchen. Ich befürchte nämlich langsam, dass irgendein DAU die Dataien zunächst versehentlich irgenwohin verschoben hat, dann später darüber gestolpert ist und sie dann gelöscht hat. Gibts doch gar nicht? Oh doch!!!
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 11, 2009 at 10:37:54 (UTC)
Goto Top
Naja, aber dann hättest du ja immernoch zwei Partitionen auf deinen Servern die die Daten enthalten und wo sie mit diversen Tools wiederherstellbar wären... Klar, je mehr Zeit vergeht, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, aber sie ist zumindest greifbar.
Viel Glück face-smile

P.S. In Zukunft einfach Schattenkopien aktivieren, sind sehr nützlich ;)
Member: exbejaner
exbejaner Jun 11, 2009 at 10:55:31 (UTC)
Goto Top
Naja, aber dann hättest du ja immernoch zwei Partitionen auf deinen Servern die die Daten enthalten

???????? Das verstehe ich jetzt nicht, wenn der User z. Bsp. die Dateien auf seinen Desktop verschiebt und dann löscht, wieso habe ich dann auf 2 Server Partitionen die Daten liegen? Leider weiss auch niemand genau wann das ganze passiert ist, weil nicht jeden Tag auf die Daten zugegriffen wird.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 11, 2009 at 11:03:08 (UTC)
Goto Top
Dann wär's eine auf deinem Server und eine auf dem Host... Aber es bleiben zwei Partitionen.

Dass du nicht weißt, wann es passiert ist, klang im ersten Beitrag aber noch ganz anders... Wenn es tatsächlich schon viel länger her ist, ist wohl nicht mehr viel zu machen.
Member: exbejaner
exbejaner Jun 11, 2009 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Dann wär's eine auf deinem Server und eine auf dem Host...
Aber es bleiben zwei Partitionen.

Dass du nicht weißt, wann es passiert ist, klang im ersten
Beitrag aber noch ganz anders... Wenn es tatsächlich schon viel
länger her ist, ist wohl nicht mehr viel zu machen.

Stimmt, das kam auch erst im Laufe der Befragung heraus, dass sich der User, der meinte darin gearbeitet zu haben, nicht mehr sicher war, ob das nicht doch am Tag davor war. Leider sind es 1 + x Partitionen, da nicht feststellbar ist, welcher User es war. Ich muss jetzt halt alle Rechner, an denen in den letzten 2 Tagen gearbeitet wurde durchscannen. Daher ja meine Frage, ob es irgendwo im AD protokolliert wird, wohin welche Datein verschoben wurden.