kalle13
Goto Top

WLan Probleme unter Windows xp

WLan Probleme unter Windows xp

hallo zusammen!!

folgende situation....
in meinem netzwerk befinden sich momentan 3 pc's über wlan.
die pc's bzw. laptops bekommen ihre ip's per dhcp vom wlan-router zugewiesen.
der router ist mit einer dsl-verbindung verbunden über die alle pc's ins iNet gelangen.
der router ist also mein gateway.

pc1 hat die zugewiesene ip 192.168.2.2
pc2 =>192.168.2.3
pc3=>192.168.2.4
router=>192.168.2.1

alle haben dieses internetgatewaysymbol unter netzwerkverbindung...wenn ich es richtig verstanden habe dann benötigt xp dieses protokoll um eine internetverbindung über den gateway(router) herstellen zu können.

so folgendes problem....
ich hatte vor einen weiteren pc per wlan an das netzwerk anzuschliessen.
ist normalerweise ja keine große sache...
installieren der wlan-karte, konfig und dann funzt es schon....leider nicht.
der pc4 sieht zwar das netzwerk und ist angeblich auch verbunden.....aber unter einer völlig falschen ip und subnetzmaske, diese teilt er sich selbst zu, weil er keine vom externen dhcp-dienst zugewiesen bekommt(er erreicht ihn ja nicht).
habe dann versucht die ip, gateway,subnetzmaske und dns manuell zu zuweisen...
ergebnis das selbe, er behauptet verbunden zu sein, ist es aber nicht...
kann mich auch nicht auf den router connecten also alles wie gehabt.
bei beiden versuchen kann man sehen, wenn man sich den status der wlan verbindung anschaut, dass er pakete sendet jedoch keine antwort bekommt, weil er niemanden erreicht.

vermutung von mir, kann es was mit dem inetgatewayprotokoll(internetgatewaysymbol unter netzwerkverbindung) zu tun haben, denn diese ist auf diesem pc nicht vorhanden, so das windows vielleicht die nötige kommunikation fehlt??
kann man es installieren(unter systemsteuerung,software,windowskomp habe ich schon alles versucht!!)??
oder liegt es vielleicht garnicht daran....

wäre toll wenn sich jemand meldet!!
danke

Content-Key: 11796

Url: https://administrator.de/contentid/11796

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Kalle13
Kalle13 02.07.2005 um 19:27:08 Uhr
Goto Top
ok habe den fehler gefunden......
man sollte halt doch, wenn eine neue station angeschlossen wird, ganz klein beginnen, d.h. auch soetwas wie verschlüsselung weglassen!!
da lag der fehler...die neue station hat den code in einen falsche hex zahl übersetzt.....
habe dann einfach eine hex-zahl direkt als code eingegeben und alles war gut....

vielleicht hilft es ja jemanden.....

gruss
kalle