stefff
Goto Top

Disk boot failure bei jedem ersten Start

IDE Kabel sind angeschlossen. sowohl die Festplatte als auch das CD-Laufwerk werden erkannt. Trotzdem erhalte ich jedes Mal beim Booten eine Fehlermeldung

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei einem bereits vorhandenen Computer das Betriebssystem (Windows XP) neu aufgesetzt habe. Der Computer und das Betriebssystem funktionieren auch einwandfrei, allerdings erhalte ich jedes Mal beim Booten die Fehlermeldung "Disk boot failure. Insert system disk and press enter". Im Bios habe ich die Bootreihenfolge von CD - Harddisk auf Harddisk - CD umgestellt, allerdings löst auch das das Problem nicht.
Das Starten der Windows-CD geht völlig problemlos, und ich habe auch schon in der Reparaturkonsole "fixmbr" versucht - ohne Erfolg.

Das absolut Seltsame ist aber, dass das Problem nur beim jeweils ersten Bootvorgang auftaucht. Wenn ich während der Fehlermeldung den Reboot-Knopf am Gehäuse drücke, startet das Betriebssystem fehlerfrei. Wenn ich den Computer dann aber ausschalte, tritt das Problem beim nächsten Booten wieder genauso auf.

Ich hoffe, irgendwer kann mir bei dem Problem helfen....

Content-Key: 117981

Url: https://administrator.de/contentid/117981

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: crosshead
crosshead Jun 11, 2009 at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte sein, dass dein Netzteil defekt ist und die Komponenten nicht ausreichend versorgt werden.
Test doch mal das Nt durch oder schließ doch mal ein anderes zum Testen an.

Gruß
Sven
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 11, 2009 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du statt den PC von der HDD booten lässt, das Bootmenü öffnest und per Hand die HDD auswählst? Klappt es dann beim ersten mal? Versuch es einmal, wo du so schnell wie möglich die HDD auswählst, und ein zweites mal, wo du aber mind. 20sec das Bootmenü da lässt, bevor du die HDD auswählst. Dazwischen PC immer ganz ausschalten.
Mich würde interessieren ob die HDD - warum auch immer - vielleicht einfach eine längere Zeit laufen muss, bevor sie korrekt arbeitet.
Member: Stefff
Stefff Jun 14, 2009 at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das mit dem Netztteil ausprobiert. Es hat leider nichts geholfen
Member: Stefff
Stefff Jun 14, 2009 at 07:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem tritt unabhängig davon auf, wie lange ich das Bootmenü offen lasse.
Member: crosshead
crosshead Jun 14, 2009 at 08:19:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Netzeil schon getestet hast, dieser Fehler aber immer nur beim ersten Start auftritt, klingt das auf jeden Fall nach nem Hardwareproblem. Hast du die Ultimate Boot CD? Damit kannst du ja das meiste testen.
Member: Stefff
Stefff Jun 21, 2009 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt diverse Tests mit der Ultimate Boot CD durchgeführt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Festplatte immer beim ersten Hochfahren nicht erkannt wird (auch im Bios nicht). Beim nächsten Start wird sie dann richtig erkannt und der Computer bootet korrekt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Member: crosshead
crosshead Jun 22, 2009 at 07:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
okay, dann scheinst du entweder auf dem Board einen Defekt zu haben, oder die Festplatte hat nen Fehler. Mal mit einer anderen Platte versuchen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, wird es das Board sein. Oder schau mal, ob auf dem Mainboard irgendwelche Kondensatoren aufgegangen oder nach oben gebeult sind.
Member: Stefff
Stefff Jun 25, 2009 at 16:14:31 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird es langsam echt mysteriös...
Ich habe eine USB-Wechselfestplatte angeschlossen, weil ich darauf einige Dateien habe, welche ich gerne auf den PC kopieren wollte. Soblad die Platte am PC angeschlossen ist, bootet dieser problemlos beim ersten Mal (warum auch immer...)