northern
Goto Top

nmap killt die Netzwerkverbindungen

Ich benutze zenmap auf einem xp-Rechner. Wenn ich einmal einen Scan (LAN oder WAN) durchführe dann bekomme ich auch ein Ergebnis.
Allerdings fällt sofort danach die Netzwerkverbindung komplett aus. Ich kann mich dann weder über Wlan noch über Lan auf einem
meiner beiden Router einchecken.
Auf einem anderen Rechner im Lan das gleiche Phänomen. Der Rechner hat zwei Netzwerkkarten und nach einem
durchgeführten Scan kann ich keine der beiden Netzwerkkarten dazu bewegen sich an einem der Router anzumelden.
In der Ereignisanzeige ersehe ich keine diesbezüglichen Einträge.
Nur nach einem Neustart geht dann alles wieder.
Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen?

Content-Key: 117984

Url: https://administrator.de/contentid/117984

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: northern
northern Jun 11, 2009 at 14:06:55 (UTC)
Goto Top
Das scheint ja ein exotisches Problem zu sein.

Ich habe nmap jetzt komplett deinstalliert und wieder neu aufgesetzt mit dem win-pcap-Treiber.

Dann ein Ziel gescannt und immer noch das gleiche.
Wenn ich im Dos-Fenster einen ping auf ein beliebiges Ziel abschicke dann kommt die Meldung "Hardwarefehler"!
Member: northern
northern Jun 11, 2009 at 14:45:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden.
Es war die Sygate-Firewall. Ich habe zwar die Option "Allow all" gesetzt, trotzdem scheint die Firewall aktiv zu werden wenn ich nmap benutze.
Jetzt würde ich natürlich gerne verstehen was die Firewall da macht bzw. welche Option der Firewall dafür verantwortlich ist dass meine Netzwerkkarten blockiert werden.