79099
Goto Top

OS-Streaming auf Festplattenlose PCs - gibt es Freewareprodukte?

Da ich Netzwerktechnik nur Privat mache, würde es sich für mich nicht lohnen, mir eine teure lizenz für Citrix Provisioning Server zu kaufen, daher suche ich nach OpenSource/Freeware

Hallo,

ich teste gerade Citrix Provisioning Server (Evaluierungslizenz), also OS-Streaming über PXE auf Diskless PCs. Das ganze ist wirklich eine sehr schöne Sache, allerdings läuft die Testlizenz bald ab und ich möchte nicht extra Geld für eine Lizenz ausgeben, da ich das ganze ja nur Privat mache. Gibt es vielleicht ein Opensource bzw. Freewareprodukt in der richtung?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,
MemoryGap

Content-Key: 118011

Url: https://administrator.de/contentid/118011

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 11, 2009 at 16:29:06 (UTC)
Goto Top
Die ct hat das vor längerem genau beschrieben wie man das mit freier SW macht:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202_kiosk
Mitglied: 79099
79099 Jun 12, 2009 at 12:45:47 (UTC)
Goto Top
Danke,

allerdings möchte ich ja nicht auf einen Terminalserver connecten, sondern das OS in den RAM Streamen (Wie eben bei Citrix Provisioning Server / Ardence).

ThinStation scheint ja nur ein (über PXE) bootbarer Terminalserver Client zu sein, oder irre ich mich?
Member: aqui
aqui Jun 12, 2009 at 15:37:44 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig aber das Installieren eines PXE oder BootP Servers mit Linux der das realisiert ist ja davon unabhängig.