namron
Goto Top

Dienstabhänigkeiten einrichten

Windows Dienste automatisch, aber mit bestimmten Abhängigkeiten starten

Hallo,

wir möchten einige Dienste unter Windows in bestimmten Abhängigkeiten starten.
z.B.: Dienst A muss vor Dienst B starten, aber nur wenn Dienst X nicht gestartet ist!
Wie kann das unter Windows eingerichtet werden???

Content-Key: 11802

Url: https://administrator.de/contentid/11802

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 13, 2005 at 08:24:37 (UTC)
Goto Top
Nachfrage:
Auf einem Server oder auf 800 Clients?

Falls in der Tendenz ersteres, würde ich diese Dienste in einer kleinen Batchdatei im Autostart-Ordner starten, da hast Du alle Möglichkeiten der IF/ELSE-Verzweigungen und kannst auch die Reihenfolge sauber und nachvollziehbar festlegen.

Oder fehlen noch weitere Details zur Beantwortung Deiner Frage?

Frank /der Biber aus Bremen
Member: Namron
Namron Jun 13, 2005 at 08:31:49 (UTC)
Goto Top
Ich denke das ist ausreichend Danke.
Ich dachte im Dienstemanager von Windows wäre das Ganze komfortabler einstellbar.
Na gut dann mache ich halt ein Batchfile