mandrivadidi
Goto Top

per PHP Mail an Lotus Notes bzw. Domino

Moin erstmal,

danke schonmal im Vorraus an alle die mir helfen können.

Also ich hab folgende Situation:

Ich entwickle zurzeit eine Art Intranet-Portal für mein Unternehmen.
Dabei sollen sich User mit ihrer Mail-Adresse registrieren und eine Mail mit Bestätigungslink bekommen.

Das Problem was sich mir da auftut ist aber, das bei uns zum versenden von Mails Lotus Notes mit Domino Server eingesetzt wird.

Habe mich schon durch google gewühlt, aber leider noch nichts brauchbares gefunden. in einigen Foren war davon die Rede, das die Mails an den Domino-Server per smtp übertragen werden. Doch bisher habe ich noch keine Ahnung wie ich das ganze bewerkstelligen soll, da Lotus Notes ja keine Email-Adressen im Format name@domain.tld besitzt.

Kann mir bitte jemand erklären was ich wie wo einstellen muss, bzw was für Daten ich phpmail() übergeben muss damit das ganze funktioniert ?

mfg Didi

Content-Key: 118024

Url: https://administrator.de/contentid/118024

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Jun 12, 2009 at 06:24:03 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich ganz einfach, Du benutzt den Domino Server als Mail-Relay (der Server, bei dem Dein PHP seine Mails abgibt).

ggf muss Dein Intranet Server für relaying im Nachrichtenkonfigurationsdokument des Domino-Servers freigegeben werden.
Das muss der Domino-Admin machen (unter Nachrichten->Einstellungen->Beschränkungen und Steuerungen->SMTP Eingangssteuerung. Der Domino entscheidet dann, ob die Mail rausgeschickt werden muss, oder ob er für die Mail zuständig ist.

Und zum Thema name@domain.tld, natürlich erkennt der Domino Server auch diese Adressen. Wie sollte er sonst externe Mails den einzelnen Benutzern zuordnen können? Die stehen in den Personendokumenten im Feld Internet-Adresse.

Loco Lobo