69313
Goto Top

Vista Offlineaktivierung

Auch wenn es unbequem ist und nervt kann ich dem Vista User nur empfehlen sein System über das automatische Telefonsystem zu aktivieren. Des öfteren klappt die Onlineaktivierung auch nicht und man muß gezwungenermaßen zum Telefonhörer greifen.

Schreibt euch die vom Betriebssystem generierte Installations- ID und die von der freundlichen Stimme am Telefon ausgegebene Bestätigungs- ID gut auf. Mit diesen Angaben kann man später, z.B. nach einer Neuinstallation, Vista jederzeit offline und ohne Telefonat wieder aktivieren.

Man öffnet die Windows-Aktivierung wie folgt: Auf die Schaltfläche Start klicken, auf Computer klicken, auf Eigenschaften klicken und dann auf Klicken Sie hier, um Windows jetzt zu aktivieren klicken, ggf. wird man noch aufgefordert ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben. Jetzt kann man die Aktivierungsmethode auswählen. Wählt hier „andere Aktivierungsmethoden anzeigen“ und „automatisches Telefonsystem verwenden“.Jetzt öffnet sich der Aktivierungsdialog, kurz die Installation-ID prüfen und in der unteren Zeile die angegebene Bestätigungs-ID eingeben, Sekunden später ist Vista aktiviert.

Wie gesagt „ohne aktive Internetverbindung oder Telefonat“

Manchmal funktioniert der Aufruf des Aktivierungsdialogs nicht immer zuverlässig oder die Auswahl wird gar nicht erst angezeigt. Dann hilft der Befehl „slui“ oder „slui 0x5“ in der Eingabeaufforderung um den Dialog zu starten. Slui 0x5 ist auch bei aktiviertem Vista hilfreich um z.B. die Installations-ID zu prüfen, und mit „slui 0x03“ läßt sich auch der Produkt Key für die Aktivierung ändern.

Kurz erwähnen möchte ich auch noch das Skript „slmgr.vbs“ über das die Aktivierung ebenfalls geprüft und durchgeführt werden kann, slmgr.vbs –dti zeigt z.B. die Installations-ID für Offlineaktivierung an.

Das ganze funktioniert natürlich nur solange keine wesentlichen Änderungen an der Hardware vorgenommen werden. Ändert sich Hardware im Computer stimmt die ID von Vista unter Umständen nicht mehr mit der Aktivierungs-ID überein. Als auf meinem Vista Business Rechner die WD- Harddisk abrauchte und durch ein anderes Produkt ersetzt wurde sank der Hardware Schwellenwert auf oder unter 25 Punkte und das Vista- Image mußte erneut aktiviert werden. Lt. MS wird der Austausch einer Festplatte mit 11 Punkten bewertet.

Natürlich habe ich mir die neue Installations- und Bestätigungs- ID notiert um ggf. wieder bequem offline aktivieren zu können.

Bei meinem Server 2003 Betriebssystem hat der Aktivierungs-Zirkus nun ein Ende, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Volumenlizenz.

Gruß .. Godewind


PS: Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei allen aktiven Forumsteilnehmern für die vielen hilfreichen Tipps, Beiträge und Anleitungen bedanken.

Content-Key: 118048

Url: https://administrator.de/contentid/118048

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock