giftzwerg61
Goto Top

Win XP Explorer stürzt ab beim Aufruf von Datei-Eigenschaften

Bei einer Kollegin stürzt der Win Explorer sporadisch ab, wenn sie über das Kontextmenü die Eigenschaften eines beliebigen Dokumentes abrufen möchte. Die Häufigkeit der Abstürze nimmt in letzter Zeit zu. Das sieht so aus, dass das Kontextmenü erscheint, sie klickt auf Eigenschaften, dann braucht es etwa 1 Min., der Bildschirm flackert kurz auf und der Explorer ist weg. In der Ereignisanzeige steht nur, die Shell wurde unerwartet neu gestartet, womit ich nicht viel anfangen kann.

Der Rechner ist ein IBM P4, 3 GHz, 1,2 GB RAM und 80 GB Festplatte, auf der mehr als genug Platz ist. Installiert ist Win XP Pro, SP-2 (SP-3 ist zu riskant, denn eine andere Kollegin mit gleichem Rechnertyp berichtete, dass der Rechner nach der Installation des SP-3 deutlich langsamer geworden ist) und die passenden MS-Updates bis Anfang Juni.

Ich habe die explorer.exe mit denen auf anderen PCs verglichen und Version, Datum und Größe sind identisch. Und Viren hat sie auch keine, wenn man nach dem installierten Kaspersky geht, der sich immer schön aktualisiert.

Wer hat eine Idee, wie man dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

Content-Key: 118079

Url: https://administrator.de/contentid/118079

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: future.former
future.former Jun 13, 2009 at 02:04:27 (UTC)
Goto Top
in solchen fällen hat rumdoktern nicht viel sinn. vor allem in bezug auf zeitaufwand und nutzen. eine datensicherung + neuinstallation (+updates) dauern in der regel etwa 1,5 stunden. danach ein image machen. meiner meinung nach viel einfacher als sich ewig mit solchen typischen micro$oft-fehlern herumzuplagen... windows sucks. face-wink


future.former