loeneberger
Goto Top

Exchange 2003 sendet nicht extern bei ehem. vorhandenen lokalen User

Hallo und herzlich Willkommen face-smile
ich habe folgendes (leider interessantes) Problem mit senden von E-Mails:

SBS2003 mit ExchangeServer2003, alles voll gepatcht.
Die Maildomain Beispiel.de ist in mehreren geographischen Standorten verfügbar und EMails können lokal,
sowie extern per SMTP versendet und empfangen werden.

(Intern Peter@Beispiel.de sendet per SMTP extern an Hans@Beispiel.de (gleiche Maildomain),
der nicht lokal in Peter´s AD vorhanden ist.
Funktioniert sehr gut... (Senden über Domaingrenzen hinaus))

Mein Problem:
Georg, der bei Peter in der Filiale (A) gearbeitet hat, wurde in eine andere "Filiale" (B) versetzt.
Georg wurde also in AD (A) gelöscht und in der neuen Filiale dem vorhandenen AD (B) beigefügt.

Wenn Peter@Beispiel.de (A) an Schnuckel@Beispiel.de (B) sendet klappt das perfekt. face-smile
Wenn Peter@Beispiel.de (A) an Georg@Beispiel.de (B) sendet, kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht face-sad

So, als ob Exchange "denkt", dass Georg immer noch lokal in (A) arbeitet...
Georg ist jedoch komplett in AD gelöscht und im Postfachspeicher erscheind Georg auch nicht mehr face-sad

Was kann ich tun, damit Exchange die Mails extern verschickt?

DAAANNNKKEE !
Loeneberger

Content-Key: 118086

Url: https://administrator.de/contentid/118086

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 12, 2009 at 19:01:04 (UTC)
Goto Top
Wann hast du den Benutzer denn gelöscht bzw. wie lange hast du gewartet ?
Member: filippg
filippg Jun 12, 2009 at 20:56:32 (UTC)
Goto Top
Jaaaa.... und was steht denn in dem NDR? Von wem werden die NDRs denn generiert? Sind die beiden Domains in einem Forest/Exchange-Org? Wie läuft das Routing zwischen den beiden Exchange? Kann Georg Mails aus dem Internet empfangen? Wie werdne diese geroutet?
Werden interne Routingadressen verwendet?

Ach, schnickschnack, vergiß alles. Du hast ein Outlook-Nickname-Cache-Problem. Innerhalb einer Exchange-Org wird der sog. Exchange-Legacy-DNs zur Adressierung verwendet, nicht die SMTP-Adresse. Georg's Outlook hat sich jetzt den Legacy-DN von Peter gemerkt. Wann immer Peter jetzt "Georg" oder Georgs-Mailadresse eingibt hält sich Outlook für besonders schlau und schreibt stattdessen seinen Legacy-DN hinein. Und der ist jetzt ungültig. Lösche den Nickname-Cache, und alles wird gut.

Gruß

Filipp

Edit:
Ach, schnickschnack, vergiß alles.
Soll heißen: vergiß es für diesmal. Aber Poste beim nächsten mal doch gleich etwas mehr Infos.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 13, 2009 at 06:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,


und hier ein Link dazu http://onfaq.de/2007/10/29/der-outlook-nickname-cache/

Gruß

24
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 14, 2009 at 07:17:24 (UTC)
Goto Top
Ja SUPER!

vielen herzlichen Dank - das könnte klappen face-smile
Ich probiere das Montag gleich aus *freu*.

Ich werde berichten face-smile

Danke nochmal!!!!
Loeneberger
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 21, 2009 at 18:10:14 (UTC)
Goto Top
Arrrgg... hat nicht geklappt... face-sad

Die Nickcache-Datei wurde gelöscht und es erscheinen keine Vorschläge mehr. Das ist schon mal gut.
Nachdem ich die E-Mailadresse des Empfänger [ An: ] für eine neue Message eingegeben habe

Z.B. ich schreibe an Geor, der ja aus dem AD lokal gelöscht wurde passiert folgendes:


Ich schreibe an Mueller@Beispiel.de:

aus [ An: ] Mueller@Beispiel.de
wird automatisch [ An: ] Georg Mueller (Name dann unterstrichen)

In den Kontakten ist der Kontakt nicht vorhanden.
Der Nickname-Cache ist gekillt.

Anscheinend nimmt sich Outlook die Infos vom ExchangeServer (?)

Im Exchange-Systemmanager war im Postfachspeicher das Postfach von Georg vorhanden.
Ich führte den CleanUp-Assistenten aus und leerte anschließend das Postfach.
Damit wurde das Postfach gelöscht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Infos das ist echt richtig gut!
Loeneberger