timeforgold
Goto Top

Nach Hardwareaustausch wird eine Datensicherung benötigt

Hallo Zusammen,

Folgende Situation, mein Server ein alter AMD Athlon hat vor kurzen den Dienst quitiert, Mainboard und CPU sind kaputt gegangen. Als Betriebssystem hatte ich Win2003 verwendet.
Ich habe die Hardware ausgetauchst, neue CPU, Motherboard, ein stärkeres Netzteil und eine neue Festplatte. Die Festplatte daher, weil sie sehr laut geworden ist. Auf dieser ist auch noch das Betriebssystem installiert
und persönliche Daten in freigegebenen Verzeichnissen.

Folgendes Problem nach dem Einbau der neuen Hardware, fährt das Betriebssystem nicht joch, ich vermute aufgrund von zu vielen Hardwareänderungen.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die Daten auf der Festplatte sichern. Ich habe noch einen PC mit Vista, der erkennt die Platte gibt ihr einen Buchstaben.
Ich kann aber nicht auf die Platte zugreifen, Vista möchte sie vorher formatieren weil er das dateissystem nicht kennt.

Gibts da eine Möglichkeit noch an die Daten heranzukommen?


Gruß, TimeForGold, Danke

Content-Key: 118110

Url: https://administrator.de/contentid/118110

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Jun 13, 2009 at 18:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun da gibt es die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen Rechner mit Windows XP anschließen.

oder

Festplatte in den Server einbauen und den Server mit BartPE oder ähnliche CD/DVD starten. ggf eine externe USB Platte anschließen und Daten kopieren, oder die Daten übers Netzwerk an den Windows Vista Rechner verschieben.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 13, 2009 at 20:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde XP mit dem passenden Servicepack als CD einschieben - dazu die Diskette mit den aktuellen Festplattentreibern (sicher SATA) (F6 beim Booten [von CD] drücken) - und dann ne Reparaturinstallation anschieben, dann sollte die Festplatte wieder mögen, dann per USB die Treiber für Motherboard und Netz wieder einspielen - und dann sollte der Rest schon klappen....

24
Member: aqui
aqui Jun 14, 2009 at 07:46:48 (UTC)
Goto Top
Oder Knoppix/Linux Live CD booten, Platte mounten (ggf. mit einem externen USB Universal Platten Adapter wie DIESEN hier falls die Platte schon ausgebaut ist ?), USB Stick einstecken, Daten auf usb Stick kopieren, vom USB Stick auf neuen Server kopieren gut ist !
Einfacher gehts nicht ...
Member: TimeForGold
TimeForGold Jun 14, 2009 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Trotzdem ist das Problem noch nicht gelöst.

Ich habe das mit BartPe jetzt versucht. Da wurde das Laufwerk erkannt, aber auch hier kein Zugriff drauf. Habe mal Checkdisk laufen lassen. Es kam die Meldung das Medium befindet sich nicht im NTFS Format sondern im RAW Format. was bedeutet das? Ich will jetzt den Weg mit Knoopix versuchen, macht das Sinn?
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 16:30:29 (UTC)
Goto Top
In jedem Falle macht das Sinn, denn damit klappt es vermutlich !