henkator
Goto Top

Fehler beim Exchange Zertifikat ersetzen

Ersetzen eines selbsterstellten Zertifikat durch ein offizielles Thawte Zertifikat funktioniert nicht.
OWA lässt sich danach nicht mehr aufrufen

Hallo zusammen,

ich wäre um einen Rat / Tipp dankbar:

Ich habe eine SBS2003 und habe hier einen Exchange im Einsatz.
Hier ist bis jetzt ein selbsterstelltes Zertifikat im Einsatz gewesen.

Diese sollte nun durch ein offizielles Zertifikat von Thawte
ersetzt werden.
Das Vorgehen war wie folgt:
IIS starten => Standardwebsite => Eigenschaften => Verzeichnissicherheit => Serverzertifikat => Weiter
=> Zertifkat ersetzten => Das entsprechende Zertifikat auswählen => weiter => Fertigstellen.

Das Zertifikat wird akzeptiert, auch ist es gültig, aber sobald ich den Webbrowser starte
und dann https://owa.blalba.com/exchange eingebe kann die seite nicht angezeigt werden.

Wo ist der Fehler?
Neustart habe ich auch schon probiert....


Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!


Beste Grüsse
Henkator

Content-Key: 118117

Url: https://administrator.de/contentid/118117

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 13, 2009 at 21:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal im SBS in den Zertifikaten nachgeschaut - die der Maschine, andere etc. und ggf. das gekaufte importiert?

24
Member: Henkator
Henkator Jun 13, 2009 at 22:17:10 (UTC)
Goto Top
Hoi 24,

meinst Du die Zertifikatestelle?
Hier kann ich ja keine Zertifikate importieren...(?)

Kann mich auch irren, aber bei welchem und wie mache ich dass dann?

Habe die übliche lokale Zertifikatestelle, aber kann hier ja keine Zertifiakte importieren...
Member: Henkator
Henkator Jun 28, 2009 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Hat hier den echt niemand eine Idee?
Bin echt um jede Hilfe dankbar.


Danke im Vorraus - Henkator
Member: Henkator
Henkator Jul 30, 2009 at 16:41:31 (UTC)
Goto Top
Also die Lösung ist wie folgt...:

Windows 2003 "checkte" es nicht, dass im angeforderten Zertifikat sowohl der private Schlüssel, wie auch der öffentliche Schlüssel integriert war...
Alle anderen verstehen dies, nur nicht Windooof....

However - Problem nun gelöst:
Problem war, dass Windows nur mit PFX-Files arbeiten kann, welche PKCS12-Verschlüsselt sind. "Normale" SSL-Zertifikate sind aber RSA oder DSA-Verschlüsselt, was Windows 2003 noch immer nicht versteht (2008 versteht's nun). Fazit das Zertifikat muss konvertiert und mit dem Privaten Schlüssel zusammen importiert werden (PFX-Datei) (=> thx to a great Admin).

Vielleicht hilft es einigen anderen, die das selbe Problem haben...


Beste Grüsse
: - ) Henkator ( - :