bischi
Goto Top

Ordner offline verfügbar machen Server 2008

Hallo zusammen,

ich habe einen Win 2008 Small Business Server neu aufgesetzt. Leider ist es nun so, das ein ganz bestimmtes Programm (Dos-Programm) auf einem ganz speziellen XP Client laufen muss und ich das nicht umziehen kann. Damit die daten aber trotzdem bei der Serversicherung mitgesichert werden, habe ich mir gedacht, ich gebe den Programmordner auf dem Client frei und verbinde diesen dann wiederum als Netzlaufwerk auf dem Server. So weit so gut, das funktioniert, damit das Ganze aber auch wirklich was bringt wollte ich dieses Netzlaufwerk dann "offline verfügbar" machen, also das der Server diese Daten dann auch immer lokal speichert. Leider habe ich keine "offlien verfügbar" option gefunden. Kann man die irgendwo aktivieren? Wenn ja, wo?

Danke!

Content-Key: 118119

Url: https://administrator.de/contentid/118119

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 14, 2009 at 00:12:41 (UTC)
Goto Top
Nein, die Offline-Dateien kann man nicht mit einer Freigabe eines XP Systems nutzen - die Freigabe muss dazu auf einem Windows Server sein.
Ausserdem würde ich auf dem Server kein Netzlaufwerk zu einem Client einrichten... ist denn der Client auch sicher an, wenn ein Backup geschieht?

Ich würde die Programmdaten auf dem Server lagern und diese Daten auf dem Client als Netzlaufwerk einbinden. Falls das Programm nicht auf einem Netzlaufwerk läuft (z.B. weil an "c:" gebunden), kannst du das Netzlaufwerk mit einem Hardlink (Junction) sogar so einbinden, als wäre es an genau der Stelle in deinem Dateisystem, wo du es benötigst.
Für die Anwendung erscheint der Dateipfad lokal, auch wenn die Daten in Wirklichkeit auf dem Server sind.
Member: bischi
bischi Jun 14, 2009 at 10:00:14 (UTC)
Goto Top
das funktioniert so leider nicht. Die Software ist auch an die Hardware gebunden. Da hängt ein Dongle dran, da sind 3 PCI Karten eingebaut damit geügend serielle Schnittstellen vorhanden sind usw. Das ganze kann ich in den Server so nicht umbauen weil dieser gar nicht mehr genügend von diesen PCI Steckplätzen hat, geschweige denn den Dongle.

Der Client ist momentan zum Moment der Datensicherung schon noch an damit das Ganze funktioneirt. Aber damit das nicht sein muss wollte ich eben die Daten des Netzlaufwerkes offline auf dem Server verfügbar machen damit ich eben nicht das Problem habe das der Client an sein muss.

Ich mein wenn da wirklich sonst nichts geht muss ich eben eine kleine Batch schreiben, die das Programm beendet, die die Daten vom Client auf den Server kopiert und den Client dann herunterfährt. Wäre eine Möglichkeit, aber anders wäre es mir lieber gewesen.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 14, 2009 at 10:05:06 (UTC)
Goto Top
Nein, so war das nicht gemeint. Die Anwendungsdateien sollen auf dem Server liegen, ausgeführt werden sie aber natürlich auf dem Client

Richte auf dem Server ein Share namens "anwendung" ein. Auf dem Client verbindest ein Netzlaufwerk ("x:") mit dem Share "\\server\anwendung".
Dann erstellst du auf dem Client unter "c:\programme\" eine Junction namens "anwendung" auf "x:".

Jetzt kannst du deine Anwendung auf dem Client in "c:\programme\anwendung" laufen lassen und trotzdem befinden sich alle Daten dazu auf dem Server.