4420
Goto Top

Nachträgliches Einrichten eines RAID1 auf Systemfestplatte!

Hallo,

ich habe hier einen Server mit Windows 2003 als Betriebssystem stehen. Im Server stecken 3 Festplatten. Eine fürs Betriebssystem und 2 im Raid-1 für die Daten. Nun möchte ich eine 4. Platte einbauen und das Betriebssystem auch in einen Raid-1 Verbund setzen, damit im Falle eines physikalischen Defekts hier das Betriebssystem noch vorhanden ist.
Nun zu meiner Frage:

Ist das problemlos möglich, in dem ich einfach nur die zweite Platte einbaue und dann über das Menü des Raid-Controllers die Platten auch in ein Raid setze? Ich hatte mal bei einem älteren Gerät das Problem, dass danach das Betriebssystem nicht mehr hochgefahren ist und ich so das Betriebssystem komplett neu aufsetzen musste. Wie kann ich das vermeiden? Ich möchte eigentlich nur eine zweite platte rein, dann im Raid-Menü das Raid konfigurieren und dann den Server wieder hochfahren. Geht das?

Raid-Controller ist ein Adaptec AAR-1420SA Serial ATA HostRAID Controller

Besten Dank für Eure erfahrungen und Tipps!

Content-Key: 118152

Url: https://administrator.de/contentid/118152

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.06.2009 um 09:04:38 Uhr
Goto Top
Hi,

wird so nicht funktionieren. Wenn Du es trotzdem machst, bekommst Du beim nächsten Booten einen BlueScreen, hängt mit den Windows-HAL-Treibern zusammen. Bei der Windows-Installation waren eben andere Treiber zur Controller-Ansteuerung mitinstalliert worden und nun werden andere gebraucht.

Hab ich noch nie probiert, könnte aber klappen: Du ziehst mit Acronis True Image ein Abbild der alten Installation. Dann RAID aufbauen und mit der Option Acronis True Image Restore spielst Du dann das Image zurück, vorher musst Du noch die geänderten Controller-Treiber angeben. Aber um das tun zu können, brauchst Du die Acronis-Zusatzoption.

Ooooder, wenn Du ganz viel Geduld hast und Dir häufig langweilig ist: Das kostenlose Sysprep von Microsoft, dann muss Du manuell die INF-Dateien bearbeiten und rumprobieren. Aus meiner Sicht nur was für Frustresistente und Verzweifelte...

Aus Gründen der Datensicherheit wärs natürlich am idealsten, wenn Du das System komplett neu mit RAID installierst....
Mitglied: harald21
harald21 15.06.2009 um 10:39:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

da die Datenplatten bereits über den RAID-Treiber angebunden sind könnte es funktionieren. Die Gefahr ist meiner Ansicht nach darin zu sehen, das der RAID-Controller das RAID-Volume beim Erstellen neu initialisiert. Der Inhalt deiner Systemplatte ist dann einfach weg. face-sad

Ansonsten ist es auch noch möglich in Windows die Spiegelung einzurichten.

Der sicherste und auch der sauberste Weg ist eine Neuinstallation des Systems - so wie es oben von Coreknabe geschrieben wurde.

Was auch immer du probierst - mach vorher unbedingt ein Backup (Am besten gleich zwei Backups und teste auch, ob du diese im Notfall zurücksichern kannst).

mfg
Harald
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.06.2009 um 00:37:49 Uhr
Goto Top
Ein Softwareraid-1 lässt sich immer im laufenden Betrieb hinzufügen. Zunächst müssen die Platten jedoch auf den Typ "dynamisch" gewandelt werden.
Auch ein Hardwareraid 1 lässt sich in der Regel ohne Datenverlust erstellen, Du musst nur aufpassen, dass Du nicht versehentlich die leere auf die volle Platte klonst.
Ein Backup solltest Du eh haben, unabhängig von Deinen Plänen.

Ein Hochfahren nach Plattenausfall ist unmittelbar möglich.