mr77
Goto Top

WSUS und Dienste

Hi

Hab bei mir jetzt auch mal den WSUS installiert lauft auch eigendlich alles außer das nach ein paar Minuten folgende Meldung im WSUS Admin steht:

Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate


Wenn ich dann unter Dienste nach sehe ist der Dienst "Update Service" gestartet. Wenn ich dann denn Dienst manuell beende und neu starte geht wieder alles unter WSUS Admin bis dann nach ein paar Minuten erneut die Meldung kommt.

Kann mir Bitte einer weiter Helfen

Danke

Content-Key: 11817

Url: https://administrator.de/contentid/11817

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Tademos
Tademos Jun 13, 2005 at 14:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du in der Systemsteuerung, Software den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" (in Englisch, evlt. auf deutsch etwas anders)?

Gruss
Tademos
Member: mr77
mr77 Jun 13, 2005 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
ja den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" gibt es.

WSUS lief ja erst ein paar Tage ganz normal hat die ganzen Update runtergeladen, blos jetzt kommt immer diese Meldung.
gruß
mr77
Member: brainxx
brainxx Jun 15, 2005 at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
ich habe genau das selbe Problem Dienst funktioniert auch nicht kann einer helfen?
Member: Tademos
Tademos Jun 15, 2005 at 09:54:57 (UTC)
Goto Top
Welches Build vom WSUS habt ihr denn?

Aktuell ist 2.0.0.2472.
Member: brainxx
brainxx Jun 15, 2005 at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
die version habe ich auch vom 06.juni 2005
Member: Tademos
Tademos Jun 15, 2005 at 11:29:44 (UTC)
Goto Top
Hm, ich glaube wenn man den WSUS deinstalliert, fragt er, ob auch die Konfig- bzw. bereits heruntergeladenen Files behalten soll. Vielleicht löst Du Dir das Problem so schneller als lange zu suchen.

Ich setze für den WSUS eine virtuelle Maschine ein, so kann ich vor dem Update immer einen Snapshot machen und bei Bedarf per Mausklick zurückfahren.

Gruss
Tademos
Member: mr77
mr77 Jun 15, 2005 at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
so ich hab WSUS bei mir deinstalliert und dann noch mal installiert und bis jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Na mal schaun wie lange.

Danke aber
Gruß
mr77
Member: brainxx
brainxx Jun 15, 2005 at 11:36:59 (UTC)
Goto Top
wollte ich auch machen hab aber problem das bei installation fehler kommt...er extrahiert wsus und dann steht da

"Ungültige Befehlszeilenparameter"
Member: Heros
Heros Jul 13, 2005 at 15:42:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatten das selbe Problem allerdings startet der Dienst bei uns überhaupt nicht nach einem Neustart.
Starte die Maschine durch sollte das der Zeitplan zulassen und check dann den Dienst und die Logs.
Member: pursch
pursch Jun 16, 2006 at 14:58:57 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem und habe die Dateizugriffsrechte auf das SelfUpdate-Verzeichnis (C:\Programme\Update Services\Selfupdate) probehalber mal für jeden auf Vollzugriff gesetzt. Das scheint zu funktionieren. Das ganze kann sicher auf den Web-Benutzer und lesenden Zugriff eingschränkt werden, damit man nicht gleich das Scheunentor aufmacht.

Gruß
pursch