sebuba
Goto Top

net use systemfehler 53

Ich habe ein kleines Skript, das mir "temporär" die C Festplatte eines Computers als Netzlaufwerk verbindet. Das funktioniert auch auf einigen Computer, aber einer macht mir Sorgen.

Hallo an alle!

Also um genau zu sein ich möchte den Befehl:
 net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:administrator 
verwenden.
Allerdings schreit er mir:
 Systemfehler 53 aufgetreten. 

  1. Ich habe es mit dem Namen und der IP Adresse ausprobiert
  2. Ich kann das Gerät(remotehost) Pingen
  3. Ich kann mich auch über VNC verbinden, ist aber nicht allzuhilfreich weils ja im Skript funktionieren soll
  4. Ich habe die Datei & Druckerfreigabe am Gerät aktiviert. Es ist sonst keine Firewall installiert
  5. Ich kann mich zu anderen PCs in meinem Netzwerk verbinden (mit dem gleichen Befehl face-smile)

Also der Remote PC & Client PC ist ein WinXP mit SP3.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, vielleicht hat wer ja Informationen oder die Lösung ;).

Das ist übrigens der Fehler, falls ich Probiere das Netzlaufwerk über die Adresszeile des Explorers zu erreichen:

4a39c5f775585ef7e24b13d81fce3a5d-adress
Fehlermeldung Explorer

Auf alle Fälle schonmal Dankeschön!
mfg Sebastian

Content-Key: 118229

Url: https://administrator.de/contentid/118229

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2009 at 05:58:09 (UTC)
Goto Top
Der Fehler deutet darauf hin, dass dir die Rechte fehlen. Also prüfe das bitte nochmal genau. Gib den User mal in der Form rechnername\username bzw domäne\username an.

Manuel
Member: sebuba
sebuba Jun 16, 2009 at 07:01:06 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt die Befehle:

und den Befehl
 net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpassword /user:adminuser@domain.ca.at

ausprobiert, er wirft mir allerdings den selben Error zurück.

Der Befehl mit \\rechnername\user wirft folgenden Fehler:
 Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3775 eingeben.
C:\Dokumente und Einstellungen\kalsse>net helpmsg 3775
Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig.

Ich denke auch das es mit den Rechten zu tun hat, aber der domainadmin hat "anunfürsich" alle Rechte.
lg
Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2009 at 07:04:57 (UTC)
Goto Top
In der zweiten Variante hast du vor der Domäne zwei Backslashes (\\) zuviel. So geht es keinesfalls. Normalerweise solltest du bei Domänenrechnern die Domäne auch nicht mit angeben müssen, aber sicher ist sicher...
Member: sebuba
sebuba Jun 16, 2009 at 07:22:47 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt nochmals ohne den Backslash mit dem Computernam\Username probiert, -> Error 53 bzw. Computername\Administrator auch.

Also ich blick hier echt nicht durch =)
lg
Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2009 at 07:25:22 (UTC)
Goto Top
Existiert an dem fraglichen Rechner vielleicht die administrative Freigabe gar nicht? Oder lässt dich eine Firewall nicht drauf? Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Was passiert, wenn du mal testweise eine ganz normale Freigabe auf dem Rechner einrichtest und versuchst auf die zu mappen?
Member: sebuba
sebuba Jun 16, 2009 at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Datei & Druckerfreigabe am Gerät aktiviert. Es ist sonst keine Firewall installiert

Nein, ich kann keine Freigegebenen Ordner mappen & ich kann auch nicht im Explorer \\10.10.x.x\C$ oder nur \\10.10.x.x.\ Anzeigen lassen.
Also jetzt bin ich wirklich stutzig ^^
Member: bubifix
bubifix Jun 16, 2009 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo sebuba,

versuch es mal mit:

net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:domain\administrator

Jedenfalls funktioniert das so bei uns.

Gruß

bubifix
Member: sebuba
sebuba Jun 16, 2009 at 08:27:31 (UTC)
Goto Top
hallo bubifix,

den Befehl
net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpassword /user:adminuser@domain.ca.at
hab ich schon probiert, bzw:

net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:domain\administrator
auch.

Aber er jammert trotzdem. Das "lustige" ist, das im selben Betrieb 2 PCs stehen, die "quasi" gleich sind, (selbes image..)

Und der eine PC lässt mich ganz normal drauf verbinden, und der andere ist nur pingbar - aber ich kann sonst nicht verbinden (auch nicht über die Adresszeile, bzw. ein Netzlafuwerk face-sad)
lg
Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2009 at 09:37:55 (UTC)
Goto Top
Dann funktioniert an dem Rechner grundsätzlich was nicht mit Freigaben. Ist der Dienst "Server" gestartet? Ohne den wird es nämlich nix.
Member: sebuba
sebuba Jun 16, 2009 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Ja hab ich soeben kontrolliert.
Der Dienst "Server" ist gestartet.
Member: qubster
qubster Jul 03, 2009 at 16:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Falls du die Rechner geklont hast, musst du auch die SID ändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier

da gibts ein windows tool dazu, newsid.exe glaub ich.

lg