balubaer
Goto Top

langsame Netzwerkfreigaben beim verschieben/kopieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Win2k3 Server EE, welcher auch als DC (neben einem Win2k Server) fungiert. Soweit läuft auch alles gut, aber ich habe ein recht unangenehmes Problem.

Auf diesem Win2k3 Server gibt es diverse Freigaben, die "öffentlich", also im LAN, zugänglich sind. Wenn ich nun von einem (Windows XP SP2) Client auf diesem Netzlaufwerk einen Ordner verschieben möchte, dauert dies ewig. Es scheint mir, dass die Dateien erst auf den Client und von dort wieder auf den Server geschoben werden, was ja recht unsinnig wäre, da er ja nur innerhalb der eigenen Netzwerkfreigabe (und damit innerhalb der eigenen Festplatte) hantieren muss.

Wenn ich das Verschieben lokal von/auf dem Server mache geht es wunderprächtig schnell, so man es gewohnt ist.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wo ich da zu suchen hätte?! Ich bin nämlich ziemlich ratlos und weiss nicht, an welchen Einstellungen ich da etwas zu suchen hätte...

Danke,
Dennis

Content-Key: 11827

Url: https://administrator.de/contentid/11827

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 12597
12597 Jun 13, 2005 at 16:10:33 (UTC)
Goto Top
Hi!


Es scheint mir, dass die Dateien erst auf den Client und von dort wieder auf den Server geschoben werden, was ja recht unsinnig wäre, da er ja nur innerhalb der eigenen Netzwerkfreigabe (und damit innerhalb der eigenen Festplatte) hantieren muss.


Dieses Problem hatten wir auch in der Firma und soweit ich weiß gibts da keine Abhilfe, aber vielleich kann mich da einer Besseres belehren.

Gruß
sule
Mitglied: 12217
12217 Jun 14, 2005 at 07:10:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft ja der folgende Link weiter: How To Improve Windows 2003 File Server Performance
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555041

mfg
DrOktagon