blackrain
Goto Top

Wartung eines SQL Server 2005

Ich habe einen SQL Server 2005 auf einen Windows 2003 Standard Server.
Die richtige Wartung und Instandhaltung ist mir sehr wichtig.

Hallo zusammen,

keiner jemand ein paar nützliches Tipps geben wie ich einen SQL Server 2005 richtig Instandhalten kann.
Welche Wartung ist nötig und wie mach ich das am besten.

Werde mir die Tage ein SQL 2005 Buch kaufen, aber würde mich denoch über ein Paar Erfahrungen von Euch freuen.

Ich stell mir vor, das über ein Task oder auch von mir manuell die Datenbanken geprüft wird - Indizierung, Komprimierung, Fehleranalyse etc.

MfG
BlackRain

Content-Key: 118272

Url: https://administrator.de/contentid/118272

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 16, 2009 at 10:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es gibt gute Boardmittel im Management-Studio. Das Stichwort heißt Wartungspläne. Details zu den Funktionen befinden sich in der Hilfe und auch im MSDN zu SQL-Server 2005.

Art und Umfang lassen sich nicht pauschalisieren und richten sich nach den Anforderungen der Datenbank(en) und des Chefs.

Empfehlenswert sind:
- regelmäßige Sicherungen
- Transaktionsprotokolle sichern
- Indexe reorganisieren
- ggf. Datenkompression
- Integritätsprüfung

Diese sind alle auswählbar im Wartungsplantask.

Zusätzlich kann man nach eigenen Erfordernissen noch (T-)SQL-Skripte anlegen um z.B. Konventionen zu prüfen.

Gruß
Netzheimer
Member: BlackRain
BlackRain Jun 16, 2009 at 16:02:38 (UTC)
Goto Top
Danke!
Hat mir sehr geholfen!