wolffsed
Goto Top

Windows XP startet - GUI ist nicht sichtbar

Es hat etwas mit den Benutzerdaten zu tun. Ich kann leider den Ansatz nicht finden.

Guten Tag, ich habe hier ein Notebook mit Windows XP. Windows startet ganz normal. Wenn ich mich mit einem bestimmten Benutzer anmelde, wird der Startvorgang auch fortgesetzt. Allerdings sehe ich zunächst nur den leeren Desktop. Ich kann den Taskmanager starten. Dort sehe ich einen Prozess-Eintrag für den "explorer"... Lösche ich diesen und starte den Explorer manuell, werden auch die Desktop-Icons und das Startmenue geladen/angezeigt, und es werden die Autostart-Pogramme gestartet...

Kann mir jemand aufzeigen, was sich da in der Registry "verschoben" hat? Wie bekomme ich die Sache wieder zum Laufen, ohne den Benutzer löschen und neu anlegen zu müssen?
Danke schon mal.

Content-Key: 118284

Url: https://administrator.de/contentid/118284

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 16.06.2009 um 15:00:50 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Schaue mal in der Registrierung nach dem folgenden Schlüssel: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon - Shell. Dort muss die explorer.exe eingetragen sein.

Gruß

Hubert
Mitglied: wolffsed
wolffsed 16.06.2009 um 15:39:01 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für Deine Antwort. Ich habe derzeit die Maschine nicht direkt vor mir. Aber ich glaube nicht, dass es an _diesem_ Eintrag liegt... "HKLM" ist ja die "local machine" und sollte somit für _alle_ Benutzer gleichermaßen gelten.

Wie gesagt: Ich habe das Phänomen nur mit einem bestimmten Benutzer. Bei einem anderen gibt es das Thema so nicht...

Ich hatte gestern auch über "autoruns" mal nach all den Dingen geschaut, die beim Start geladen und/oder ausgeführt werden, da war "explorer.exe" angehakt...

Ich würde eher "HK current user" vermuten... !?
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 16.06.2009 um 15:51:48 Uhr
Goto Top
jau - hatte ich falsch gelesen... Kommt aber vielleicht auch daher, dass ich genau diesen Zusatnd vor kurzem bei einem Kunden hatte. da stand dann als Shell der Messenger drin. Welch Wunder, dass das dann mit dem Desktop nicht funktioniert...

Ich für meinen Teil würde mir das Leben dann aber auch einfach machen: Als Admin anmelden, Profilordner umbennennen und den Benutzer neu konfigurieren...

Ich wüsste jetzt keinen Ort, an dem im Benutzerprofil die explorer.exe geladen wird....

gruß

Hubert
Mitglied: wolffsed
wolffsed 16.06.2009 um 18:30:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Ich für meinen Teil würde mir das Leben dann aber auch
einfach machen: Als Admin anmelden, Profilordner umbennennen und den
Benutzer neu konfigurieren...

wahrscheinlich hast Du Recht... face-wink
Danke nochmal.