igorka731
Goto Top

Kein Webzugriff von Client aus mehr nach PPTP Verbindung zu Heimnetz

Ich habe eine Frage zu meiner PPTP Konfiguration, da ich offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Ich habe meinen Vista Rechner für eingehende PPTP Verbindungen konfiguriert, nachdem ich ihn in mein neues Heimnetz (Router D-Link-615) intergiert und neu aufgesetzt hatte. Nun habe ich meinen XP-Laptop als Client verbunden, soweit funktioniert alles. Allerdings kann ich dann mit dem Client nicht mehr auf das Internet zugreifen, was bevor ich das Netzwerk und den Vista-Rechner neu aufgesetzt hatte, immer funktionierte. Ich konnte also früher mit dem Laptop, z. B. von der Arbeit aus, einen PPTP - Tunnel zu meinem Heimnetz aufbauen und die Internetverbindung des Servers mitbenutzen (ich war dann immer mit der IP-Adresse meines Heimnetzwerkes im Internet unterwegs). Und genau das geht jetzt nicht mehr...

Ich habe dann zunächst nach der Option "Die Internetverbindung dieses Rechners für Netzwerkgeräte freigeben" auf dem Vista PPTP Server gesucht, aber nicht gefunden. Könnte es sein das es daran liegt? Wenn ja, wo finde ich diese Option unter Vista Ultimate? Oder hat jemand sonst eine Idee?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Igorka

Content-Key: 118290

Url: https://administrator.de/contentid/118290

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Igorka731
Igorka731 Jun 16, 2009 at 18:38:26 (UTC)
Goto Top
Also ich hab es: Man muss unter Vista einen zweite Netzwerkverbindung erstellen (auch wenn sie vollkommen unnötig ist) und kann dann unter dem Reiter Eigenschaften / Freigabe die Internetverbindung für andere Rechner im Netzwerk freigeben. Gruß!