transmitter
Goto Top

Nach Lüftereinbau PC kaputt?

Hallo,

ich habe hier einen PC vom Aldi, da war ein Lüfter drin, der lauter ist als ein Hubschrauber.
Somit habe ich den gegen einen passenden Lüfter (Celeron, Sockel 775 http://www.technic3d.com/article-145,1-arctic-cooling-freezer-7-pro.htm ) ausgetauscht.
Natürlich war ich vorsichtig beim Aus- und Einbau, aber nachdem ich den PC wieder anschalten wollte hat weder der Monitor ein Signal bekommen, noch konnte man auf der Tastatur Num ein oder ausschalten.

Der PC piepst nicht, der läuft einfach nur. Alle Komponenten wie GraKa, CPU Lüfter, HDD, usw. laufen, das Keybord lässt auch ganz am Anfang alle 3 LEDs aufleuchten, Strom ist also da.
Nur weiter passiert nichts, die HDD hat auch keine Lesezugriffe, wenn ich das richtig höre.

Habe ich da was am Mainboard oder an der CPU kaputt gemacht?
Hatte den PC auch nicht länger als 1 Min. an und verbrannt gerochen hat auch nichts, er war noch nicht mal warm.

Alles sehr ärgerlich face-sad

Ich hoffe da funktioniert so eine Ferndiagnose ein wenig.
Danke schon mal.

Bye, Transmitter

Content-Key: 118321

Url: https://administrator.de/contentid/118321

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: csd2001
csd2001 Jun 16, 2009 at 16:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bitte versuche erst einmal alles was auf dem Board ist, inkl. Anschlüsse für Festplatten und CD usw. abzunehmen.
Es sollte nur Mainboard-CPU-Speicher-Grafikkarte-Lüfter-Netzteil im Rechner sein. Was passiert dann beim anschalten?
Hast Du irgend welche Kabel abgezogen, ausgenommen natürlich CPU-Lüfter?
csd2001
Member: Transmitter
Transmitter Jun 16, 2009 at 16:40:16 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch schonmal probiert, alles raus zu ziehen.

Kabel sind alle gesteckt.
Habe auch nochmal alle Komponenten neu eingesteckt um sicherzustellen, dass nichts locker ist.

Ich habe auch schon mal im Manual geschaut:
http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=2459&type=anleitunge ...
ob er normalerweise piepst, er gibt im Moment gar nichts von sich.
Member: csd2001
csd2001 Jun 16, 2009 at 17:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also, so wie ich es richtig verstehe, läuft der Rechner an. CPU-Lüfter läuft.
Wenn Du mit einem Schraubenzieher, die Spitze auf die Festplatte hälst und ein Ohr auf den Griff und dann anschaltest (Aber VORSICHT) kannst Du die Festplatte hören?.
Wenn Nein kann es Mainboard oder CPU sein.
Dann vieleicht noch einmal Lüfter runter und CPU raus und schauen ob Du irgend etwas auf dem Mainboard erkennen kannst (kleinste Risse). Dann schua dir bitte die CPU an, ist diese eventuell schon am Chip braun geworden, durch Überhitzung.
csd2001
Member: Transmitter
Transmitter Jun 16, 2009 at 17:39:25 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte kann ich hören, die läuft an.
Aber ich höre keine merklichen Lesezugriffe .. also das OS wird nicht geladen.

Sowohl Mainboard als auch CPU sehen vollkommen normal aus.
Evtl. ist das Material vom MB schon sprödhart und eine der inneren Schichten hat einen Riss abbekommen?
Member: nxclass
nxclass Jun 16, 2009 at 18:29:45 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an, daß Du schon versucht hast den alten Lüfter wieder drauf zu stecken ? - Sollte er dann starten prüfe den Lüfter mal an einem anderen Lüfteranschluss wenn noch einer frei ist - ggf. stoppt der Rechner weil das BIOS denkt das kein Lüfter läuft !?

.. CPU (DIE) prüfen - die 775 Halterungen sind manchmal echt brutal fest
.. Grafikkarte mal tauschen