36042
Goto Top

WinXP Explorer hängt bis zu 3Minuten bei Netzzugriffen

Wir haben ein Windowslastiges Netzwerk und die Clients sind fast ausnahmslos WinXP SP3. Nun habe ich zwei Notebooks die regelmässig hängen wenn sie auf eine DFS Freigabe zugreifen.

Die Rechner hängen bis zu 3minuten in einem Ordner fest, aber die Problematik lässt sich nicht reproduzieren. Scheinbar zufällig trifft es dann wieder ein und es hängt für einige Zeit.

Das ganze habe ich dann mal mit Wireshark getraced und bekomme relativ oft den Fehler

NT Create AndX Request, Path: \Software\:\005SummaryInformation:$DATA
NT Create AndX Response, FID: 0x0000, Error: STATUS_OBJECT_NAME INVALID

Auf dem Notebook ist dann noch VMWare installiert, es gibt also die typischen virtuellen Netzwerkkarten, aber die Verzögerung tritt auch mit deaktivierter VM auf.

Das eine ist ein Dell Latitude D620 und das andere ein Toshiba Tecra A9. Von daher schließe ich Netzwerktreiber o.ä. eher aus.

Wo kann ich suchen und was sind die richtigen Werkzeuge?

Content-Key: 118350

Url: https://administrator.de/contentid/118350

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 17.06.2009 um 08:37:34 Uhr
Goto Top
das hört sich schwer nach einem DNS Problem an.
Mitglied: 36042
36042 17.06.2009 um 08:45:50 Uhr
Goto Top
Der Client hat die beiden richtigen DNS eingetragen. Welche Art von Fehler kann ich denn ausmachen? Es sind zwei Windows2008 Server mit Domainfunktion worauf die DNS Dienste laufen.
Mitglied: user217
user217 17.06.2009 um 09:09:33 Uhr
Goto Top
der nslookup, tracert funktioniert?
dcdiag und netdiag bringt keine fehler?
Mitglied: Gsoks
Gsoks 09.07.2009 um 15:01:56 Uhr
Goto Top
probier mal in einer Eingabeaufforderung
NET USE * /delete

Damit werden alle verbundenen Netzlaufwerke getrennt.