el3ment
Goto Top

XP Pro und Dos parallel nutzen

Ich habe hier einen Rechner wo XP Pro installiert ist, dann nahbe ich noch einen alten Rechner wo Dos drauf ist, ich habe nun um Platz zu sparen die Festplatte des Dos Rechners einfach in den XP Rechner eingebaut.

Wie kriege ich nun die Dos Platte in den Bootmanager, kann man manuell einen Eintrag vornehmen um dann von der anderen Platte booten zu können oder brauch ich einen extra Bootmanager dazu? Kennt jemand einen guten am besten kostenfreien. Der Bootmanager "Boot-Us" klingt ganz interessant jedoch ist er nur für private Nutzung und der Rechner wird auch teilweise geschäftlich genutzt.

Content-Key: 118352

Url: https://administrator.de/contentid/118352

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 17, 2009 at 06:34:08 (UTC)
Goto Top
ich würde an dein Stelle eine version von Microsoft virtual PC herunterladen und dort DOS drauf machen, notfalls über ein image.
Member: WiSch
WiSch Jun 17, 2009 at 06:38:18 (UTC)
Goto Top
Warum muß die DOS-Platte gebootet werden? Laufen die enthaltenen Programme nicht unter XP in der Dos-Box?
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jun 17, 2009 at 07:22:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du glück hast kanste beim Starten vom Rechner dort wo man mit Entf ins Bios kommst mit F8, F11, oder so ein menü aufrufen wo du die boot-platte aussuchen kanst.
Member: el3ment
el3ment Jun 17, 2009 at 08:14:58 (UTC)
Goto Top
@user217 und WiSch

Dieses Programm läuft leider nicht in einer DosBox oder Ähnlichen, ich glaube das liegt an den fehlenden Berechtigungen da das originale Dos mehr Berechtigungen im Zugriff auf die Platte hat.

@SteinBeiser

geht leider nicht


Ich habe jetzt Boot-Us mal getestet, damit funktionierts einwandfrei! Aber wie gesagt das Problem mit der Lizenz....! Kennt jemand einen vergleichbaren Bootmanager?
Member: el3ment
el3ment Jul 08, 2009 at 05:08:14 (UTC)
Goto Top
Habe nun doch VM-Ware laufen und auf den rechner nur einen VM-Ware Player installiert, funktioniert einwandfrei.