cheffe-sv
Goto Top

DNS Eintrag erstellen LAN

Hallo,

ich habe ein Domäne mit ActiveDirectory test.int und möchte im DNS einen Eintrag machen für pcname.andereDomäne.com mit einer IP.

Wie legt man den Forward Eintrag an so das dann die andereDomäne.com auch noch erreichbar ist da es diese im INet ja auch gibt??

Danke

Gruß cheffe-sv

Content-Key: 118383

Url: https://administrator.de/contentid/118383

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: polYtoX
polYtoX Jun 17, 2009 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Naja.....ich denke mir in der Foward Lookup Zones legst du ne neue Zone an mit "andereDomäne.com" und da drinnen halt deine A "pcname" oder Cname einträge or whatever.

Aber warum willst du das machen ??? Wird "andereDomäne" auch von Dir administriert ??? Wenn nicht kanns zu Problemen kommen -> IP ändert sich, RoundRobin usw. ==> also das würde ich mit vorsicht geniessen

Weiters kannst du ja in den Eigenschaften deines DNS den Forwarder einrichten für alle andernen Zonen (ein öffentlicher DNS Server oder auch nur eine bestimmte Domain die zu einem bestimmten DNS Server gevorwardet wird)


Bedenke: Wenn deine Zone Bullshit liefert suchte er auf keinen anderen DNS-Server mehr


lg Peter
Member: cheffe-sv
cheffe-sv Jun 17, 2009 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

Danke für deine Vorschlag das hatte ich schon und dann ist genau das passiert da die andereDomäne.com nicht mehr erreichbar war.
D.H. der pcname.andereDomäne.com war erreichbar aber z.B. www.andereDomände.com nicht mehr!!

Kann man dafür noch irgendwelche ausnahmen oder ähnliches definieren?
Member: polYtoX
polYtoX Jun 18, 2009 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Hmmm, also ich bin kein DNS-Guru und hab k.A. was unter Unix/Linux Rechnern möglich wäre.

Bei einem MS 2k3-DNS Server is das meines erachtens nicht möglich.
Der Computer sendet eine Anfrage an den DNS ob er die Zone für "andereDomäne" hostet -> ja/nein

bei nein kommt der Forwarder ins Spiel
bei ja schaut er nach und findet eben "andererPC.andereDomäne.com" -> fein

wennst jetzt nach der www Adresse auf den DNS anfragst, sagt der halt, ja ich hoste diese Zone aber einen www Eintrag hab ich nicht ==> musst du selber in die Zone reinschreiben ==> und da hab ich gemein das wird mühsam, wenn Du die Zone nicht administrierst, weil du k.A. hast wann was neues reinkommt und nicht weisst wann sich was ändert.

Auf 2 Hochzeiten zu tanzen mit der selben Domäne geht meines Wissens nicht......aber wie gesagt, bin kein DNS - Guru......

lg peter

PS: Kannst ja versuchen die entsprechende Zone auszulesen wenn sie zufällig Zonentransfer aktiviert hat um sie nachzubilden.......aber das sind alles keine Lösungen sondern......herumgebastle

Warum willst du denn das machen ??
Member: cheffe-sv
cheffe-sv Jun 18, 2009 at 09:19:48 (UTC)
Goto Top
Also nach langen hin und her hat sich herausgestellt das es sich um genau zwei PCs handelt die diese Konstellation brauchen da habe ich einfach einen Eintrag in die Host gemacht. Funkt wunderbar !!

Danke für eure Hilfe!!

Gruß cheffe-sv