acitam
Goto Top

Mail transfer aus einer dmz

Hallo ich habe ein kleines traffic problem....

Ich habe Folgendes problem


Mailserver(debian): 192.168.5.1 -> DMZ
SBS2008: 192.168.6.1
Firewall 192.168.6.5,192.168.5.5
Public IP : 213.239.x.x

Wie kann ich nun die mails über das lokal netzwerk vom mailserver auf mein sbs2008 schicken
(also ich wollte einfach email routing benutzen)
aber zerschiesse ich mir damit nicht wieder meine DMZ???
das eigentliche problem ist meiner meinung nach die dsl leitung des kunden
Weill wenn ich die mails ja jetzt mit pop accounts abruffe dann ,muss ich sie ja
vom mailserver auf mein sbs2008 hochladen und dass übers internet.
oder versthe ich da alles falsch face-smile

Vielen dank im vorau
p.s Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Content-Key: 118415

Url: https://administrator.de/contentid/118415

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 17, 2009 at 14:17:58 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber eigentlich geht es so:

debian holt/bekommt/verschickt Mails aus der/in die große weite Welt, d.h. die entsprechenden Ports (smtp, ggf. pop/imap) einschl. forwarding sind in der Firewall für die debian-Maschine ins Internetz geöffnet.
Weiterhin darf der SBS nur mit der debian-Maschine Mails austauschen (entsprechende Route, Paketfilter für smtp auf der Firewall), und nicht mit dem Internet.

Dann gibt es keinen Zugriff vom Internet auf den SBS und keinen Zugriff vom SBS ins Internet. Die ganze Kommunikation muss über die debian-Maschine laufen, die in einem eigenen Subnetz steht und daher nur über den Router/Firewall zu erreichen ist.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, bin gerade mitten im Umzug und daher etwas konfus... face-wink
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 17, 2009 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
baue doch einfach in den SBS eine zweite Netzwerkkarte ein.

Gruß, Arch Stanton
Member: hajowe
hajowe Jun 17, 2009 at 14:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
baue doch einfach in den SBS eine zweite Netzwerkkarte ein.

Gruß, Arch Stanton

Hälst du das für so sicher den SBS mit einem Bein in die DMZ und das andere in das sichere Netz zu stellen?
Ich würde es auch eher über die Firewall mit entsprechenden Regeln ziehen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 17, 2009 at 15:18:45 (UTC)
Goto Top
hängt von der Firewall ab. Er kann ja auch den Zugriff auf den SBS in der DMZ verhindern, ansonsten mit einer DMZ-hole.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 17, 2009 at 19:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

baue doch einfach in den SBS eine zweite Netzwerkkarte ein.

Dann handelt sich der TO andere Probleme ein. Der SBS 2008 supportet nur eine Netzwerkkarte.

LG Günther