udo0006
Goto Top

dauerhafte internetverbindung für admin-server

meine erste frage hier im board face-wink

gesucht wird nach einer möglch innerhalb eines lokalen netzwerk dem admin eine dauerhafte verbindung ins internet zu ermöglichen und den clients diese per shell-datei zu oder abzuschalten.

details:

admin:
jana-server auf win-xp pro.

clients:
windows vista

der jana-server ist als proxy konfiguriert und alle clients und der admin können nur auf das internet zugreifen, wenn mittels einer shell-datei der zugang zugeschalten wird. (eine 2. shell-datei schaltet die verbindung auch aus.)

folgendes soll nun gelöst werden:
der admin muss eine permanente internetverbidung haben und nur die clients müssen über o.g. shell-datei gesteuert werden.

welche lösungsansätze gibt es da?
ich habe sogar schon über eine 2.netzwerkkarte im admin-pc nachgedacht aber das würde vermutlich nicht gehen oder doch?

danke vorab für die antworten

Content-Key: 118439

Url: https://administrator.de/contentid/118439

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jun 17, 2009 at 21:53:51 (UTC)
Goto Top
Wie und in welcher Art schaltet denn die 'Shell-Datei' (meinst du eine Batchdatei?) den Inet-Zugang an oder aus?
Kannst du dein Gateway nicht so einrichten, dass der Admin-PC ohne den Jana-Proxy rauskommt?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 18, 2009 at 05:43:08 (UTC)
Goto Top
Den Clients könntest du als Proxy ja den Admin PC angeben und am Admin PC gibts du überhaupt keinen Proxy oder einen anderen an.

In der Batchdatei stopps du dann Jana oder schaltest ihn ein.

Ich kenne Jana nicht aber wenn man dort eine art Blacklist.txt einrichten kann mit den IPs die gesperrt werden dann kannst du ja ebenfalls beima aufruf der batch die alle ips in diese Datei eintragen lassen. dann könntest du Gruppen erstellen.

Ein Blick in die Doku wird diese Fragen sicher beantworten.


mfG