schparc
Goto Top

Computernamen ändern Exchange Server immer noch falsch

Ich müsste meinen Server 2008 mit Exchange 2007 umbenennen

Ich müsste meinen Server 2008 mit Exchange 2007 umbenennen. Wenn ich den Computernamen ändere dann suche der Exchange Server immer noch nach meinem ALten Computernamen und wirft fehler aus.

Habe es heute einmal ausprobiert und es funktionierte nicht. Habe den Server dann wieder so genannt wie der auch unter der Exchange Serverkonfiguration heisst.

Leider kann man den da nicht umbennen oder neu suchen....

Jetzt meine Frage wie stelle ich das das an das mein Server mit Exchange drauf umbenannt werden kann und das auch der Exchange danach wieder funktioniert?

Content-Key: 118443

Url: https://administrator.de/contentid/118443

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 17, 2009 at 21:37:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jetzt meine Frage wie stelle ich das das an das mein Server mit Exchange drauf umbenannt werden kann und das auch der Exchange danach wieder funktioniert?

Dir ist aber schon klar, dass der Hostname tief mit AD und in den Datenbanken verbunden ist. Also -> Exchange deinstallieren -> Server aus Domäne entfernen -> Server umbenenne -> wieder in Domäne aufnehmen -> Exchange installieren.
Der andere Weg -> auf einen neuen Server mit dem richtigen Namen migrieren.

Habe es heute einmal ausprobiert und es funktionierte nicht. Habe den Server dann wieder so genannt wie der auch unter der Exchange Serverkonfiguration heisst.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche "Mordanschläge" ein Exchange aushält face-wink Und es erstaunt auch immer wieder, dass viele Admins einmal drauflos klicken, und erst nach dem Fehlschlag beginnen sich zu informieren.

LG Günther
Member: Schparc
Schparc Jun 18, 2009 at 12:47:06 (UTC)
Goto Top
Danke Günther für deine Rasche Antwort.

Ok habe mir das schon gedacht face-smile Wäre es denn möglich eine 2ten Server 2008 auf zu setzen mit Exchange 2007 druff wie der Erste und dann die Daten von dem einen auf den anderen zu spiegeln?

Und wenn ja wie macht man soetwas? Oder doch lieber per Backup Exec alles backupen und auf der neuen Maschiene mit neuem Namen wieder druff kopieren?

Falls jemand da Erfahrung hat wäre das nett wenn Ihr mir da weiter helfen könntet...

MFG
Austermühl
Member: Driver401
Driver401 Jun 18, 2009 at 13:46:23 (UTC)
Goto Top
Les Dich doch erstmal ein bisschen ein.
http://www.msxfaq.de/admin/move-server.htm
--> Offline-Migration Exchange 2007
Member: Schparc
Schparc Jun 18, 2009 at 15:40:11 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal dafür. Also der das ist ja schon mal genau das was ich wollte.

Nur noch mal zum verständniss denn das ist da leider nicht so ganz erklärt...

Auf dem 2 ten Server auch den Exchange installieren.

Die Connectoren neu auf dem neuen Server einrichten.

Jo und dann kommen Sachen die ich noch nicht ganz verstehe.. Dachte das die Server sich automatiosch eigendlich updaten... aber wie ich den Rest ( postfächer usw ) verschiebe auf den neuen Server, weiß ich noch nicht ganz. Mit Move-Mailbox soll das gehen aber das ist wohl etwas zu kompleziert für einen Anfänger...

Kann mir da noch mal einer Helfen?

MFG
Austermühl