fitschy
Goto Top

SQL Server nutzen auf SBS 2003 SP2

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich SQL auf einem SBS 2003 SP2.
Und zwar soll ich auf dem SBS 2003 ein CMS (PHP und MySQL benötigt) installieren.
Das Ganze soll mit dem IIS 6.0 laufen. Die Anbindung an das Internet und PHP funktionieren soweit.
Da ich mich jetzt um die Installation von MySQL kümmern wollte, ist mir aufgefallen, dass auf dem SBS 2003
schon der SQL-Server-Dienst Manager läuft. (Zumindestens ist in der Taskleiste der Server Dienst gestartet und
versucht zu verbinden)
Auch wenn ich die phpinfo Seite aufrufe, steht dort unter "mysql" - enabled (Client API version 5.0.51a ).

Meine Frage ist diesbezüglich, ob es möglich ist den vorhanden SQL-Dienst zu nutzen, oder ob ich besser
zusätzlich einen MySql-Server installiere?
Mir ist leider auch noch nicht ganz klar, was der vorhanden SQL-Server-Dienst genau macht oder ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,
Fitschy

Content-Key: 118565

Url: https://administrator.de/contentid/118565

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 19, 2009 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SQL-Server-Dienst unter SBS2003 hat nichts mit MySQL zu tun, dabei handelt es sich in der Standardinstallation des SBS um eine abgespeckte Version des Microsoft SQL Servers, die von verschiedenen Diensten (Sharepoint, Monitoring) benötigt wird.
Die Ausgabe von phpinfo besagt lediglich, dass Deine PHP-Version mit MySQL-Unterstützung kompiliert wurde, also in der Lage ist, mit MySQL zu kommunizieren.
Du hast also noch keinen MySQL-Server installiert.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 19, 2009 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das CMS eine MySql benötigt wirst Du wohl ein MySql benötigen und keinen MS-Sql.
Beide (MySql und MS-Sql) lassen sich eigentlich auch parallel betreiben, so dass das keine Schwierigkeiten machen sollte.
Und was der vorhandene MS-Sql macht? Nun schau Dir mal an wie die Instanzen heissen die Du gegebenenfalls unter der Diensteverwaltung findest.....
Member: Fitschy
Fitschy Jun 19, 2009 at 10:00:09 (UTC)
Goto Top
Ah wieder ein bisschen schlauer face-wink.
Kurze und informative Antworten. Ich bedanke mich schonmal, dass hilft mir auf jeden Fall weiter. Damit ist der Punkt schonmal geklärt.