nose2nd
Goto Top

Netzwerkdrucker nach IP-Umstellung

Große Probleme nach Umstellung der IP an Netzwerkdruckern (kein DHCP)

hallo,
versuche mal mein problem zu erklären.
wir haben eine IP-Umstellung an den Servern, Rechnern hinter uns. jetzt müssen noch alle Netzwerkdrucker umgestellt werden auf die neuen IP-adressen, neues Gateway und neues Subnetz. Allen Geräten habe ich eine statische IP verpasst (weil sie kein DHCP unterstützen) und einen Hostnamen (muss bei uns leider so sein). Ping auf neue IP-Adresse geht, Ping auf Hostnamen geht. Zugriff mittels IP und/oder Hostnamen über Browser auf das Gerät geht auch.
Das Problem: die user können nicht mehr ausdrucken. der druck kommt am Printserver an und geht sofort auf Fehler. ich als Admin kann aber drucken.
mach ich den User zum admin, kann er auch ausdrucken.

Content-Key: 118575

Url: https://administrator.de/contentid/118575

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Jun 19, 2009 at 11:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wo sind die Netzwerkdrucker installiert, auf ein Druckserver oder auf den jeweiligen Client über Standard TCP/IP ?

Fall auf ein Druckserver:
Überprüfe die Eigenschaften des Druckers:
-> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit:
Hier sollte unter anderem zumindest neben Administrator und Administratorengruppe Domänenbenutzer Gruppe drin stehen mit "drucken" angehakt.
Ich setze hier meistens Gruppe "jeder" mit Option "drucken" und "dokumente verwalten" = zulassen.

Fall sie über Standard TCP/IP verbunden sind:
Auf jeden Client als Administrator anmelden und das selbe wie oben durchführen.

Tip wenn du die Option Drucker verwalten = zulassen setzt kann der User den Drucker auch löschen. Das sollte nicht Sinn der Übung sein.
Member: nose2nd
nose2nd Jun 19, 2009 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
hallo,

danke für die schnelle antwort.
also...drucker sind alle am Printserver in unserer Hauptstelle installiert....freigegeben..und dann den usern bzw den rechnern zugwiesen. klappte ja alles vor der ip-umstellung super....
die rechte für die drucker: grupper "jeder" hat das druckrecht