rataka
Goto Top

Emailgrößenbeschränkung unterschiedlich für Intern und extern

Hallo liebe Mitadmins.

Ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und habe ein Problem face-smile

Ich benötige für unser Unternehmen eine möglichkeit die Maximalgröße der E-Mail Nutzerbezogen zu Beschänken.

Wir haben momentan einen Exchange 2003 Server im Einsatz.
Dieser sendet über ein MailRelay (Firewall) E-Mail nach extern.

Nun sieht es bei uns so aus das wir Intern E-Mail beliebiger größen verschicken dürfen (und das muss auch so bleiben).
In richtung extern besteht für den Ottonormal User eine Größenbeschränkung von 40kb .
Größere E-Mail wird von "Priviligierten" Benutzern aus versendet.

Momentan wird dies durch ein Perl-Script auf unserem MailRelay bearbeitet da alle einstellungen im AD oder Exchange für den internen UND Externen versandt gültig sind.
da wir nun eine neue Firewalllösung einrichten und das Script daher angepasst werden muss wollte ich mich nach alternativen umsehen.

Meine Frage lautet also:
Ist es möglich über einstellungen im Exchange 2003 oder aber im Exchange 2007 die größen für das Absenden von E-Mails für den internen Mailverkehr unbegrenzt und für den Externen Mailverkehr begrenzt einzurichten und dabei auch zu berücksichtigen das bestimmte User andere größenbeschränkungen erhalten?

lg Rata

Content-Key: 118585

Url: https://administrator.de/contentid/118585

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 20, 2009 at 01:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte über unterschiedliche Send-Connectoren gehen (um ehrlich zu sein bin ich mir nicht 100% sicher, aber einen Versuch ist es definitiv wert).
1. Die "privilegierten Nutzer" in eine AD-Gruppe legen
2. auf dem bisherigen Send-Connector ein Message Size Limit von 40kb (das ist echt wenig) setzen
3. auf dem bisherigen Send-Connector angeben, dass alle Nutzer außer der unter 1 angelegten Gruppe in nutzen dürfen
4. neuen Sendconnector anlegen, Message Size auf x MB stellen (mehr als 10MB nimmt eh kaum ein Zielsystem an), und auf diesem nur die o.g. Gruppe berechtigen.
Damit die Beschränkungen auf den Connectoren auch Wirksam werden, muss ein RegKey gesetzt werden: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B277872&x=9&y=7 Diskussion hierzu unter http://msexchangeteam.com/archive/2007/05/25/439547.aspx

Gruß

Filipp
Member: Rataka
Rataka Jun 22, 2009 at 14:46:14 (UTC)
Goto Top
Habe deinen Ratschlag (teilweise) befolgt und muss sagen *thumbsup* es funktioniert face-smile

habe jetzt 4 Connectoren angelegt für "Priviligierte" User in diesen Regle ich wer E-Mail > 40kb (einmal 150kb 450 kb 1500 kb und 20 MB) verschicken darf alle anderen gehen über den beschränkten Standard Connector.