eldiablo9100
Goto Top

Batch Code Erstellen und mit dem Sichern

Hi

Ich habe mich auf Foren herum getrieben und etwas gesucht zum ein Backup zu machen.

Nun Wurde ich fündig. Irgend was von einem Batch Befehl.

1. Was ist Batch Befehl ?

2. Wie funktioniert das , mit welchem Programm ? (Basics)

3. Wie lautet der Befehl zum z.B meine ganze Partition/HDD auf eine USB-HDD zu kopieren ?

Bin noch ein Anfänger in dem Gebiet.

Danke,
Liebe Grüsse

el_diablo

Content-Key: 118588

Url: https://administrator.de/contentid/118588

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 19, 2009 at 12:56:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du Anfänger bist, besorg dir lieber auch eine Backup-Software die für Anfänger geeignet ist:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Abgesehen davon: Eine Batch-Datei oder Stapelverarbeitungsdatei ist lediglich eine Textdatei, die eine Liste an Kommandozeilenbefehlen enthält, die alle nacheinander aufgerufen werden.
Batch-Dateien schreibt man mit dem Notepad und speichert sie nachher mit der Endung .bat
Die verfügbaren Befehle sind die selben wie in der cmd

Grüße

Max
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 19, 2009 at 13:04:09 (UTC)
Goto Top
OK

*:bat wusste ich bereits :D

Würde aber lieber eine Batch Datei haben anstatt eine weitere Software
Member: potshock
potshock Jun 19, 2009 at 13:08:29 (UTC)
Goto Top
Hi el_diablo,

1. Hier eine kleine Einführung in Batch Dateen: http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_index.htm

2. Am besten geht es mit Robocopy. Erläterung dazu u.a. hier:
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm
Hier mein kleines robocopy-Script::
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S13

3. Könnte so aussehen:
robocopy "F:" X:: /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE
wobei F dann nach X kopiert wird

T@cky
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jun 19, 2009 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
Was ist Robocopy ?

Kenne erst Befehl copy C:\programm\idiotentool C:\users\trottel\desktop
Mitglied: 45877
45877 Jun 19, 2009 at 16:44:40 (UTC)
Goto Top
nimm das, ist wohl besser als was fummeln für dich

http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 20, 2009 at 02:46:41 (UTC)
Goto Top
Batch Code Erstellen und mit dem Sichern
Ich habe mich auf Foren herum getrieben und etwas gesucht zum ein Backup zu machen.

Ja Hi zurück....
Dein Beitragtitel ist ja ganz schön Gewöhnungsbedürftig. und die Kurzbeschreibung ... naja?
  • Man sollte doch Den Beitragtitel wenigstens so Formulieren, dass
    • Andere nicht schon beim Lesen vom Beitragtitel ein Quiz veranstalten müssen oder gar Synapsenfasching bekommen.
    • Die Allgemeinregeln der Grammatik benutzt werden, damit ein jeder Forumbesucher oder Mitglieder eine Bessere Beantwortung von Beiträgen tätigen können.
    • Und der Beitragtitel als Kurze aber verständliche Formulierung das Problem beschreibt.

So meine Glaskugel mit Automatischer Übersetzung und Grammatikalischen Korrekturmodulator ist schon bestellt.


1. Was ist ein Batch Befehl ?

Ein Batch Befehl ist ein Befehl für die Command Shell CMD (den Befehlsinterpretor), welcher in einer Datei mit der Endung CMD oder BAT mittels Texteditor (Notepad) eingetragen und gespeichert wird.
Batch Befehle habe die gleiche Funktion wie CMD Befehle nur das diese in einer Datei als Abfolge zusammengefasst werden.

2. Wie funktioniert das , mit welchem Programm ? (Basics)

Mit dem Betriebssystembenutzer....?!

oder als Alternative habe ich Hier eine CMD gemacht wenns nicht klappt wie man will!

@echo off & setlocal
call :lz 10
:Anf
call :Frage
call :lz 5
set /p Frage=                 
call :wt 3
call :KFrage
call :wt 3
call :clz 10
call :Prüfe
for %%i in ("%Frage%") do call :Nachdenken "%%~i"  
if "%Antwort%" == "+" (  
call :clz 10
call :NFrage
goto :Anf
)
call :wt 3
"%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" %Überlegen%%Antwort:~1%  
if not %errorlevel% == "0" (  
call :clz 10
echo                     Bitte selber Kuemmern. & goto :wt
)
goto :eof
:Nachdenken 
set "Antwort=%Antwort%+%~1" & goto :eof  
:KFrage
echo                     Bist Du sicher? & goto :eof
:NFrage
echo                     Bitte Gib Deine Fragestellung genauer an! & goto :eof
:Prüfe
echo                     Deine Frage wird Kontrolliert. & goto :eof
:Frage
echo                     Bitte Gib Deine Frage ein! (ohne Fragezeichen bzw. *)
set "Überlegen= 216.239.59.104/search?q=" & goto :eof  
:wt
if "%1" == "" (set png=6) else set png=%1  
ping localhost -n %png% > nul & goto :eof
:clz
cls
call :lz %1 
goto :eof
:lz
@if "%1" == "" (set lz=2) else set lz=%1  
:lzn
@set /a lz-=1
echo.
@if %lz% == 0 (goto :eof) else goto :lzn

oder wenns gar nicht klappt

Brain.exe

3. Wie lautet der Befehl zum z.B meine ganze Partition/HDD auf eine
USB-HDD zu kopieren ?

Deine Zielpartition muss aber schon erstellt sein und einen Laufwerksbuchstaben besitzen.

xcopy /e /h /s C:\ F:\

Einfach den "Quelltext" Link anklicken und die Texte einzeln als .cmd speichen.
Auf die CMD draufklicken und der Rest ist selbstklärend.
Gruß Phil