schneehenry
Goto Top

Lan Verbindung plötzlich nicht mehr funktionstüchtig

Plötzlich und unerwartet ist meine Lan Verbindung zum Router niht mehr funktionsfähig.

Ich habe weder an der Router-Konfiguration noch an den Netzwerkeinstellungen etwas geändert.

Router funktioniert, da bei Nutzung einer anderen Lan Buchse (Marvell Controller) alles funktioniert. Dieser Controller ist sonst deaktiviert gewesen.

Ich nutzte immer den nForce Controller.

Router: DHCP ist aktiviert.


Nun zeigen mir die Verbindungseigenschaften entweder keine oder eingeschränkte Konnektivität an oder eine 100 MBit Verbindung an trotz der nichts geht.
In der Info dazu steht, dass keine Netzwerkadresse bezogen werden kann.

Auch eine Deinstallation und Installation des Controllers brachte nichts.

Wie gesagt, ich habe keine Einstellungen verändert. Es ist einfach beim Surfen plötzlich passiert.

Wie bekomme ich die alte Verbindung wieder in Gang.


System: XP SP3, WLAN Router (WLAN deaktiviert), MSI Board

Content-Key: 118592

Url: https://administrator.de/contentid/118592

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 19, 2009 at 15:45:51 (UTC)
Goto Top
Eingeschränkete Conn. sagt das der Port keinen DHCP Server sieht !!

Was passiert denn wenn du dem Port eine frei statische IP Adresse mit Gateway und DNS Server (Router IP) aus dem Router IP Netzwerk konfigurierst ??

Kannst du den Router dann pingen ??

Falls nicht, kannst du dich dann selber pingen ??
Member: Schneehenry
Schneehenry Jun 19, 2009 at 16:08:27 (UTC)
Goto Top
Das werde ich jetzt mal testen und das Ergebnis hier dann posten.
Member: Schneehenry
Schneehenry Jun 19, 2009 at 16:41:50 (UTC)
Goto Top
So, habe versucht eine statische IP bei der Netzerkverbindung einzugeben.

Jedoch hängt sich der PC jedesmal beim Speichern auf.
Member: Schneehenry
Schneehenry Jun 19, 2009 at 16:46:49 (UTC)
Goto Top
Nach einem Neustart hat die Verbindung jetzt eine feste IP.

Der Ping zum Router ist erfolglos.

Sich selbst kann man anpingen.
Member: aqui
aqui Jun 19, 2009 at 21:01:09 (UTC)
Goto Top
Richtig IP Adressen hast du verwendet ???

Das kann dann eigentlich nur noch Kabel oder Hardware sein !!

Wenn du einen 2ten Rechner hast solltest du mal beide direkt ohne alles mit einem Crossover Ethernet Kabel verbinden und statischen IPs.
Wenn sich der Rechner immer noch nicht pingen lässt ist vermutlich die NIC kaputt und du musst sie tauschen...
Kostet 7 Euro bei jedem PC Shop um die Ecke...
Member: Schneehenry
Schneehenry Jun 20, 2009 at 08:22:38 (UTC)
Goto Top
Eigenartiger Weise geht es jetzt wieder am Nforce Controller.
Member: aqui
aqui Jun 21, 2009 at 14:41:47 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen hier !!!
Member: pripet
pripet Jul 09, 2009 at 17:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe seit ein paar Tagen ein zumindest mir unerklärliches Problem.

Beim Hochfahren meines Rechners wird die Lan – Verbindung zum Router nicht mehr aufgebaut. Ich bekomme aber keinerlei Fehlermeldungen. Auch das Verbindungsicon (unten rechts ist vorhanden – und aktiv). Alles sieht aus, als wäre es i.O., aber es fließen keine Daten!!!

Ich kann den Router nicht anpingen und habe kein Internet.

Mein Wlan funktioniert.

Alle Kabel gewechselt – sind i.O.
Router ist i.O.
Anderen LAN – Anschluß mit anderem PC gewählt – i.O.
Anderen PC am alten und neuen LAN – Anschluß – i.O.

Der LAN – Anschluß kann auch nicht repariert werden. Dabei hängt sich der Rechner auf und ich muß neu starten.

Das Besondere ist, fahre ich den Rechner runter und wieder hoch, steht die LAN – Verbindung wieder.
Ich fahre mit festen IP´s – die auch nicht verändert wurden.
Habe an der Konfiguration meines Rechners nichts verändert – zumindestens soweit ich weiß.
Habe einen Nforce Controller. Den Treiber aus 2004 habe ich noch nicht erneuert, weil ich auch z.Zt. nicht weiß voher ---

Ich habe die Hardware entfernt und den Rechner neu gestartet. Er findet die „neue“ Hardware, installiert sie und sie läuft wie immer. Nur am nächsten Tag beginnt das Spiel wie ober beschrieben wieder von vorn.
Nach meiner Einschätzung liegt es an meinem Windows. Irgendwo kommt es zu einer Blockade, denn die LAN – Verbindung ist ja da (optisch). Manchmal ist unter Netzwerkverbindungen auch ein „Internetgateway“ was da vorher nicht war. Manchmal ist es aber auch nicht da?
Habe mal irgendwo gelesen, dass Windows dazu neigt, manche Ports oder Steckplätze zu belegen/besetzen/blockieren und man diese nur mit ein bestimmten Software wieder „frei“ bekommt. Könnte es daran liegen?

Könntet Ihr bitte Euer Wissen mal sprudeln lassen – vielen Dank
pripet