enne
Goto Top

DNS setzen bei statischen IP

Hallo zusammen,

Ich hab ein Win 2000/XP Netzwerk mit ca 20 Clients ....
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Adressen, sowie alle anderen Netzwerkdaten manuell einzutragen.
Nun habe ich aber nen zusätzlichen Server mit DNS aufgesetzt und möchte diesen bei jedem CLient als 2ten DNS Server automatisch einsetzen.

Irgendwie fehlen mir die Ideen ....

- Vielleicht über die Gruppenrichtlinien ?
- oder Startskripte ?
- Netsh funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme mit "diag show dns" immer die DNS-Daten meines lokalen Rechners. Obwohl ich netsh mit "netsh -r 192.168.0.3" ausgeführt habe.


Danke für eure Zeit und schöne Grüße

Enne

Content-Key: 11861

Url: https://administrator.de/contentid/11861

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sascha224
sascha224 Jun 14, 2005 at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
Ne direkte Lösung fällt mir nicht ein... Aber was spricht gegen den Einsatz von DHCP?
Member: Atti58
Atti58 Jun 14, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:34:48 (UTC)
Goto Top
Member: Karinska
Karinska Jun 14, 2005 at 12:48:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

für die XP-Clients kannst Du über die Gruppenrichtlinien den DNSServer eintragen lassen. Die W2k-Clients musst Du manuell beehren, entweder grafisch über die Netzwerkverbindung bzw. NETSH-Befehl über das CommandFenster.

Aber was spricht gegen einen DHCP? Dieses Ding braucht fast keine Ressourcen, erleichtert aber einem das Arbeiten.

LG - Karinska
Member: Dani
Dani Jun 14, 2005 at 14:23:37 (UTC)
Goto Top
Hi, du hättest es einfacher machen können. Hättest ein statischen DHCP-Server aufsetzen können und die IP des DNS - Server mit übergeben können. Somit hättest du dir sehr viel Arbeit sparen können und wäre so auch übersichtlicher gelieben, da du nur an einer Stelle die Adresse ändern musst.