roland123
Goto Top

Exchangeserver OWA über Apache Webserver erreichbar machen

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2008 Standard Server als DC
Dann einen Exchange 2007 Server
Und einen Webserver mit Apache auf dem Joomla laufen.

Der Webserver ist per DYNDNS erreichbar da ich keine feste IP habe.

Ich möchte nun gerne von extern meine Emails über den Exchange OWA abrufen können.

In der OWA habe ich http://exchangeserver/owa eingetragen.

Mein Router ist eine Fritzbox 7141 auf dem ich den Port 80 mit der IP des Webservers freigegeben habe.

Ich dachte mir, es wäre vielleicht das einfachste, einen Link bei Joomla ein zu bauen, welcher auf den Exchange OWA verweist.

Intern im Netz geht das auch aber extern kann ich den Exchange nicht erreichen.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss um den Exchange von außen zu erreichen?

Ich habe es übrigends auch schon mit einerm Virtualhost beim Apache versucht geht allerdings auch nicht.

Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Content-Key: 118685

Url: https://administrator.de/contentid/118685

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 21, 2009 at 18:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
schaust du mal im Bereich Exchange im Typ Anleitungen nach. Da müsste es dazu schon einen Beritrag geben.


Grüße,
Dani
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 21, 2009 at 19:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Link wird Dir nichts nutzen, denn damit wird der OWA nicht über das Port-Forwarding erreichbar sein (es sei denn, der Webserver läuft auf derselben Maschine wie der Apache oder der Apache bedient nicht den Port 443).
Du hast 3 Möglichkeiten:
Über Apache und dessen Proxy-Funktion (mal nach "Apache" und "ProxyPass") googlen, damit sollte zumindest die Basic-Variante von OWA gehen.
Oder Du richtest eine Port-Weiterleitung für den https-Port 443 auf den Exchange-Server ein (dann können Deinen Apache aber keine https-Anfragen mehr erreichen).
3. Variante: Du richtest eine Portweiterleitung von einem unbenutzten Port (z.B. 12345) auf den Port 443 bei dem Exchange ein. Dann ist er über https://meine.dyndns.com:12345/exchange
zu erreichen.
Ob Du dann einen Link einstellst, um die Adresse leichter zu finden, bleibt Dir überlassen.
Member: roland123
roland123 Jul 01, 2009 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
jop danke dein Beitrag hat gestimmt so funktioniert es face-smile