fe18785
Goto Top

DHCP - SRV Linux und Win und DNS Lookup

Es geht um DNS Lookup hauptsächlich.

Hallo erstmal,

also ich hab folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem folgendes kleines Netzwerk aufgebaut.

c25d592c70307f92db05766d9a3312af-testnetz

Die Clients haben Ihre IP´s und die Bereichsoptionen dynamisch vom DHCP bezogen. Das ging auch ohne Probleme.
Pingen konnten sich auch alles gegenseitig.

Jetz konnte ich aber kein DNS Lookup machen von Namen in IP, also Forward Lookup Zone.
Nur die Rechner im gleichen Subnetz konnten ein Lookup machen.

Meine Frage ist nun:

Woran liegt das? Lässt Linux da irgendwas nicht durch oder verwirft ein Router die Pakete irgendwo? Kann ja eigentlich nicht sein weil die TTL lang genug ist und die Relay Agents auch richtig konfiguriert sind. Und der DNS Server angepingt werden konnte und sich alle Client dynamisch beim DNS angemeldet haben.

Für etwaiige Antworten dank ich schon mal im voraus.

MfG, fe18785

Content-Key: 118688

Url: https://administrator.de/contentid/118688

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 22, 2009 at 12:51:27 (UTC)
Goto Top
Nein, mit dem IP Netzwerk selber hat das dann rein gar nichts zu tun wenn alle Clients aus allen gerouteten Netzen den DNS anpingen können.

Dann ist das einzig und allein eine Fehlkonfiguration des DNS Servers !!
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 15:27:01 (UTC)
Goto Top
Also am Netz liegts siche nich, könn sich eben ja alle anpingen. Weiß ich auch face-smile bin ja nich umsonst Netzwerk Administrator.

Aber der DNS ist auch richtig konfiguriert, sonst könnten die sich ja nicht selbst in Ihrem Netz auflösen und die Suffixe stimmen ja auch.

Vielleicht isses ja ein Fehler den man sich wie so oft nicht erklären kann?
Member: aqui
aqui Jun 23, 2009 at 11:00:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du das alles so genau selber weisst warum postest du das dann in der Rubrik Netzwerk & Protokolle und nicht in Netzwerk & Protokolle -> DNS wo es denn eigentlich hingehört... ??

Was sagt denn das Log des DNS Servers ???
Das ist ja der erste Ansatz mal zu suchen !!!
Member: fe18785
fe18785 Jun 23, 2009 at 15:36:40 (UTC)
Goto Top
ich kann nich mehr nachschauen, des netzwerk is scho wieder abgebaut. aber des nächste mal post ich´s genau da rein wo´s hingehört, versprochen face-wink

greetz, Flo