michaelb63
Goto Top

Wie erzeugt man am einfachsten Laufwerksmappings auf einen Windows Server 2008 Fileserver

Ich bitte um Hilfe bei der folgenden Frage

Hallo,
zur Zeit gibt es in der Firma 4 PCs mit XP Home, die als Workgroup zusammengefasst sind.
Es soll ein Fileserver angeschafft werden.
Auf diesen Fileserver soll dann jeder Benuter ein privates Verzeichnis erhalten, ebenso wie ein gemeinsam genutzes Verzeichnis.

Was ist die einfachste/ sinnvollste Möglichkeit so etwas zu realisieren?
Kann man darauf verzichten, eine Domain anzulegen und den Server zum Domaincontroller zu machen?
Kann man die Workgroup erhalten und die Serververzeichnisse direkt von jedem PC aus mappen?

Danke für die Aufmerksamkeit
Michael

Content-Key: 118695

Url: https://administrator.de/contentid/118695

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: bartlebi
bartlebi 22.06.2009 um 02:39:57 Uhr
Goto Top
Unter XP Home kann man sich nicht an eine Domäne anmelden.
Auf dem Fileserver, der ebenfalls mit der gleichen Workgroup ausgestattet
ist, kann nur über das normale Sharing zugegriffen werden.
Alle User müssen dazu den gleichen Account auf dem Fileserver haben, dann kann jeder sein eigenes Verzeichnis haben.
Für xp home gibt es ein Tool FJXPFileSecExt_1_2_Setup.exe, bei dem man unter xp home Freigaben erstellen kann.
Insgesamt würde ich aber dazu anraten auf xp prof. zu wechseln und auf dem Fileserver mit min. einem SBS 2003 oder 2008 zu arbeiten.
Das erspart bei weiteren Wünschen, die ganz sicher kommen, Klimmzüge dieser Art.
Mitglied: education
education 22.06.2009 um 08:40:31 Uhr
Goto Top
Also eine Workgroup kannst du mit XP-Home umsetzen, bedeutet aber viel arbeit und viel stress.

Auf den Server: die User Anlegen die es auch Lokal gibt:

Dann die "home" laufwerke für die User anlegen und die entsprechenden freigaben und berechtigungen setzen

An den lokalen Clients: eine Batch erstellen mit net use x: \\server\feigabe

wichtig!! die User die du auf den Server angelegt hast müssen das selbe passwort besitzen wie die Lokalen konten von den PC. bei ändern des "lokalen" passworts muss auch des passwort auf den server geändert werden.


eine Domain ist mit XP-Home nicht möglich da kaum jemand zuhause sich eine Domain in der regel installiert. da bleibt dann nur der umstieg auf XP-Pro.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.06.2009 um 16:09:46 Uhr
Goto Top
Eine Domäne brauchst Du für die Fileservernutzung nicht. Vorteil für Deinen Anwendungsfall wäre lediglich bei Kennwortänderung - mit Domäne änderst Du das Kennwort einmal, ohne zweimal, am Client und am Server.