frankp6000
Goto Top

WINDOWS, LINUX, MAC multimedia

hallo ich habe ein Problem und weiß echt nicht mehr weiter ich habe mir zuhause ein kleines Netzwerk und Multimedia Center eingerichtet und das klappt alles nicht so ganz folgendes Problemich habe eine externe Festplatte die über Ethernet angesteuert (Western Digital My Book World Edition 2 (2TB)) wird und von da aus will ich mit meinem Mediaplayer ( TVIX HD M-6500A) mkv Dateien auf meinen Fernseher streamen will ich kann nur über ein mitgeliefertes Shareprogramm auf die platte zugreifen das heißt vom Mediaplayer zum hub vom hub zum Rechner über das Programm wieder zum hub in die platte ich möchte jetzt direkt vom Mediaplayer auf meine externe Festplatte zugreifen dazu muss ich sie jedoch auf Samba oder NFS formatieren kann ich dann noch mit meinem MacBook und meinem windowsrechner auf die externe platte zugreifen und Daten drauf kopieren
ich hoffe mir kann jemand helfen

nochmal alle Geräte
Western Digital My Book World Edition 2 (2TB) [externe Festplatte]
TVIX HD-6500A [Media player]
Windows Xp Rechner
Mac Book


Mfg
Franky

Content-Key: 118696

Url: https://administrator.de/contentid/118696

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 22, 2009 at 05:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst solltest Du Deine Tastatur reparieren (Shift-Taste und die Tasten mit den Satzzeichen). Ich habe ein echtes Problem, Deine Frage zu verstehen.
Ein paar genauere Angaben darüber, welches System mit welchem OS auf welche wo gespeicherten Daten wie zugreifen soll, vielleicht mit einer Skizze, würden die Hilfe sicher erleichtern.
Member: frankp6000
frankp6000 Jun 22, 2009 at 07:32:54 (UTC)
Goto Top
ich möchte eigendlich nur mit meinem windows rechner daten auf meine externe festplatte kopieren un mit dem media player abspielen dafür muss ich die externe festplatte auf nfs oder samba umformatieren


die frage ist wie kann ich die umformatierung durchfüren (welches prog.) und kannn ich dann noch mit dem mac book (os x) und meinem windows(XP) rechner auf die externe festplatte zugreifen
Member: Alphavil
Alphavil Jun 22, 2009 at 08:01:02 (UTC)
Goto Top
dafür muss ich die externe festplatte auf nfs oder samba
umformatieren

Samba ist kein Format, sondern ein Dienst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

Ich benutze selber zu Hause einen Samba-Server (kleiner Bastelserver mit IntelAtomBoard) um von meinem MacBook oder meinen PC drauf zuzugreifen. Funktioniert einwandfrei. Allerdings handelt es sich bei meinem Server nicht um ein fertiges NAS wie du es hast


Greetz André
Member: frankp6000
frankp6000 Jun 22, 2009 at 08:57:46 (UTC)
Goto Top
un wie kann ich jetzt einene samba server einrichten ?
Member: Alphavil
Alphavil Jun 22, 2009 at 09:04:24 (UTC)
Goto Top
Das brauchst du eigentlich gar nicht bzw. handelt es sich bei deinem Gerät um ein NAS bei dem das Betriebssystem fest auf einem Chip ist. Meines Wissens läuft dort sogar so eine Art Samba. Aber schau doch mal hier, normal funktionieren die Dinger ohne große Änderungen:

http://www.wdc.com/WDProducts/library/AAG/DEU/4178-705039.pdf


Greetz André
Member: frankp6000
frankp6000 Jun 22, 2009 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
ich habe dieses gerät http://www.wdc.com/de/library/usb/2178-701073.pdf?wdc_lang=de
aber leider konnte ich da nix finden