77282
Goto Top

TSM Backupserver aufsetzen Doku

Hallo, möchte gerne einen TSM-Backupserver aufsetzen, komm aber mit der Konfiguration nicht zurecht.
Vorzugsweise sollte er unter Windows laufen, wenn ich jedoch eine gute Doku unter Linux bekommen könnte, würde ich Ihn auch unter Linux aufsetzen.
Hab mir die Doku von IBM Runtergeladen und ausgedruckt, ich muss sagen total überladen und absolut nicht für einen geeignet der so einen Server noch nie aufgesetzt hat.

Hat villeicht von euch einer einen solchen Server schonmal aufgesetzt und eine gute Doku zu dem Thema?
Währe echt sehr cool wenn Ihr die Posten könntet oder einen Link einstellen würdet!

Gruß

Content-Key: 118702

Url: https://administrator.de/contentid/118702

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: countstumpi
countstumpi Jun 22, 2009 at 20:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zuerst einmal welche Version möchtest du einsetzen? 5.5 oder 6.1?

Die beste Doku sind wirklich die Redbooks von IBM. Diese sind eigentlich auch recht strukturiert geschrieben.

Leider ist TSM keine Software, die man einfach mal so aufsetzt, sondern vor dem Konfigurieren muss man erst einmal einen Plan machen, was man wann wie oft sichern und aufheben möchte, wie schnell zurück bekommen etc.

Bitte poste auch mal Deine Umgebung:
Anzahl der Clients
Art der Clients
Welche Tapelibrary
Serverplattform

Eine gute Wissensbasis auf englisch ist übrigens das adsm Forum, aber zuerst sollten Dir die TSM Grundlagen klar sein, denn TSM hat ein sehr eigenständiges (meiner Meinung nach geniales), aber keineswegs triviales Konzept.

Viele Grüße
Mitglied: 77282
77282 Aug 26, 2009 at 20:34:14 (UTC)
Goto Top
hallo, werde 5.5 verwenden.
ich werde aus der ibm doku insofern nicht schlau da ich nichts dazu finde wie der tsm server richtig aufgesetzt wird.
nur die clients.
verwaltet der tsm server auch ein bandlaufwerk(tandberg data)?

hat vlt. einer gute links zu dokus?


gruß
Member: countstumpi
countstumpi Aug 27, 2009 at 04:14:27 (UTC)
Goto Top
Die Doku von IBM beantwortet eigentlich die meisten Fragen. Ein gutes Forum ist www.adsm.org für TSM (allerdings englischsprachig).

Eine Übersicht, welche Bandlaufwerke/Libraries unterstützt werden findest du hier:
http://www-01.ibm.com/software/sysmgmt/products/support/IBM_TSM_Support ...

Ansonsten ist das aufsetzen an sich (Installation) zumindest unter Windows nicht so schwer. Was danach kommt, einrichten Policies, Schedules etc., das ist die eigentliche Herausforderung, wobei es da auch in der Doku Guidelines gibt.

mfg
Mitglied: 77282
77282 Aug 27, 2009 at 14:45:13 (UTC)
Goto Top
benötigt man für die einzelnen tsm-clients eigentlich auch einzel lizenzen?
Member: countstumpi
countstumpi Aug 27, 2009 at 22:02:03 (UTC)
Goto Top
Normalerweise werden Clients lizensiert. Das ganze ist aber auch etwas komplexer, da IBM in Punkten abrechnet, die je nach CPU variieren. Näheres hierzu sollte Dir aber euer IBM Partner sagen, denn da gibt es viele Konstellationen, unter anderem auch Abrechnung nach gesichertem Volumen.