zap2006
Goto Top

Windows 2008 Server mit USV

Folgende Situation:
Windows 2008 Std. Server, VMWare Server 2.0.1, APC Smart UPS 700VA mit seriellem Anschluss.

Das Problem:
Wo, bzw. gibt es überhaupt noch unter Windows 2008 eine USV Unterstützung?

Soweit ich herausfinden konnte, müssten die USV Optionen eigentlich unter den Energieeinstellungen des 2008 Servers zu finden sein, dort findet sich allerdings keine Einstellung die in diesen Kontext passen könnte. Ich könnte mir vorstellen dass Windows 2008 die USV an der seriellen Schnittstelle nicht per Plug and Pray erkennt und daher die USV Optionen nicht freigeschaltet sind, oder bin ich da auf dem Holzweg? Eine automatische Erkennung im Gerätemanager hat hier ebenfalls keine neuen Resultate gebracht.
Die Alternative die APC Powerchute Software zu nutzen fällt leider weg, da der VMWare Server bereits installiert ist und genutzt wird. Die Powerchute erkennt die VMWare Software und will sich daraufhin nicht installieren lassen...
Unter Windows 2003 Server war die native Unterstützung der USV zwar nicht besonders umfangreich, aber ziemlich leicht einzurichten, könnte mir jemand einen Tipp geben, wie dieses unter Windows 2008 zu realisieren sein könnte. Sollte es einen alternativen Weg geben, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.

Content-Key: 118714

Url: https://administrator.de/contentid/118714

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 22.06.2009 um 10:50:28 Uhr
Goto Top
Hallo,


was hindert Dich daran, in einem Wartungsfenster die VMs runterzufahren, den VMWare Server zu deinstallieren, APC installieren, und dann wieder den VMWareserver zu installieren - länger als ne halbe Stunde sollte das nicht dauern...

Gruß

24
Mitglied: zap2006
zap2006 22.06.2009 um 11:03:34 Uhr
Goto Top
Sollte notfalls auch funktionieren, das Problem ist nur das Wartungsfenster.... Läuft denn die Powerchute nach der Installation von VMWare weiter oder erkennt die die nachträgliche Installation?

Mich würde es allerdings trotzdem interessieren, ob es keinen Weg gibt, die USV unter Win2k8 nativ anzuschließen...

Gruß
Seb
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 22.06.2009 um 11:10:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @zap2006:
Läuft denn die Powerchute nach der
Installation von VMWare weiter oder erkennt die die nachträgliche
Installation?


ich *glaube*, die merkt das nicht, Du mußt nur sicherstellen, das bei Shutdown des Hosts auch die VM einen sauberen Shutdown bekommen und genug Zeit haben, sich zu beenden. Aus diesem Grund fragt die Software sicher auch die Anwesenheit eines Virtualisierers bei der Installation ab.

Gruß

24
Mitglied: zap2006
zap2006 22.06.2009 um 12:02:52 Uhr
Goto Top
ok, dass ist klar, für die virtuellen Maschinen ist man in dem Fall selber verantwortlich - das lässt sich ja relativ problemlos realisieren...
...zur nativen Unterstützung keine Idee?

Gruß
Seb
Mitglied: DeadlyBeast
DeadlyBeast 13.07.2009 um 19:04:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat das mit dem Deinstallieren - VmWare Server - APC Software installieren - und wieder VMWare Server installieren - geklappt?
Habe die Hotline von APC gerade ein wenig unsanft behandelt, da ich diese Politik nicht verstehen kann. Die sollten wenigsten dabei schreiben
das die Software nicht mit den Hypervisoren lauffähig ist oder man 100,-€ mehr zahlen muss damit es geht.
Wäre für ne Antwort sehr dankbar.
Mitglied: zap2006
zap2006 13.07.2009 um 19:14:34 Uhr
Goto Top
Hallo zurück.

ich hab das ganze etwas anders gelöst. Ich habe mich ebenfalls an die Hotline gewandt und mir wurde der Tipp gegeben, dass der Open Source Daemon unter http://www.apcupsd.org/ ggf. die Lösung des Problems ist. Ich hab das Teil installiert und es läuft eigentlich ganz sauber.
Mitglied: DeadlyBeast
DeadlyBeast 13.07.2009 um 19:39:26 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ist die "winapcupsd-3.14.6.exe" die Richtige? Habe 64Bit Windows System. Eine andere "Exe" find ich nicht.