lindi200000
Goto Top

Zeitproblem XP - Ubuntu

Hallo,
ich habe bei mir vor kurzem auf dem Laptop zu XP noch Ubuntu 9.04 installiert. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Doch ein kleines störendes Problem habe ich. Sobald ich Ubuntu starte stimmt die Systemzeit auf die Minute.
Wenn ich aber dann XP starte, ist die Systemzeit um 2h hinterher. Also im XP und im BIOS.
Wenn ich dann im XP die Zeit wieder richtig einstelle, und den Laptop neustarte stimmt die Zeit auch wieder.
Sobald ich aber Ubuntu wieder starte fängt das ganze von vorne wieder an.

Hat wer eine Idee was das sein könnte???


Tschüü Lindi

Content-Key: 118740

Url: https://administrator.de/contentid/118740

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jun 22, 2009 at 10:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute fast, dass es an der Zeitzone liegt...

vg
Bytecounter
Member: lindi200000
lindi200000 Jun 22, 2009 at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
die sind aber bei beide auf GMT+1
Member: linus0671
linus0671 Jun 22, 2009 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Ubuntu kannst Du einstellen, ob die Systemzeit UTC oder von der entsprechenden Zeitzone ist. Wenn Du das dort von UTC auf Zeitzone umstellst, dann funktioniert alles wieder so wie Du es möchtest.

Sinnvoll ist das dann, wenn Du mit dem Läppi unterwegs bist und öfters die Zeitzone umstellst, dann muss die Rechneruhr nicht extra wieder gestellt werden, sondern die Zeit wird einfach umgerechnet. Das kann Windows allerdings nicht, daher gibt es hier eine falsche Anzeige.

Gruss
Linus