38873
Goto Top

Active Directory - Mehrere User per Batch aktvivieren deaktivieren

Ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Benutzer bzw. Benutzerkonten zu deaktivieren bzw. aktivieren.

Hintergrund ist folgender.

Ich habe in einer OU Prüfungsuser welche vor der Prüfung aktiviert werden (eigenes in sich geschlossenes H: Laufwerk auf dem die Prüfung gespeichert wird)
Nach der Prüfung werden die User deaktiviert (händisch) und die nächsten Prüfungsuser (Klassenabhängig) aktiviert.

Aktueller Stand ist der, dass diese Aktivität von einem Benutzer ausgeführt werden muss der Administrator Rechte hat.
Es ist aber gewünscht das der jeweilige Lehrer diese Aktion ausführen kann.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge für mich ?

PS: Was ich schon habe ist ein Tool mit dem ich ein anderes Programm auf sichere Art und Weise mit Administratorrechten starten kann.
Mir fehlt nur die Möglichkeit mehrere User per script automatisch zu deaktivieren.

Usernamen sehen wie folgt aus:

userSchuljahrRaum

bsp.

User1_0709_r1
User2_0709_r1
User3_0709_r1
usw. usf.

Grüße face-smile

mulio

Content-Key: 118745

Url: https://administrator.de/contentid/118745

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2009 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
auch dir ein herzliches Hallo in die Runde.

klick

Gruß
Member: dog
dog Jun 22, 2009 at 12:34:11 (UTC)
Goto Top
Aktueller Stand ist der, dass diese Aktivität von einem Benutzer ausgeführt werden muss der Administrator Rechte hat.
Es ist aber gewünscht das der jeweilige Lehrer diese Aktion ausführen kann.

Es gibt in Active Directory einen Assistenten, mit dem man Rechte delegieren kann.
Server 2008: Rechtsklick auf OU: "Objektverwaltung zuweisen…"

Grüße
Max